Als Katzenhalter auf spezielle Herde achten?

vom 24.05.2015, 18:48 Uhr

Neulich habe ich TerraX geschaut und dort wurden mal wieder interessante Geschichten aus dem Tierreich präsentiert. Unter anderem war auch ein Bericht von einem Mann dabei, der in den Urlaub gefahren ist und bei seiner Rückkehr sein verkohltes Haus aufgefunden hat. Er hatte daheim offenbar zwei Katzen gehabt, die von einem Bekannten gefüttert worden sind. Die Feuerwehr hat den Brand löschen und die Katzen retten können. Offenbar war der Brand durch eine Herdplatte verursacht worden.

Vermutet wird nun, dass eine der Katzen vermutlich den Herd angemacht hat, denn dafür muss man nur an einem Schalter drehen. Da in der Nähe des Herdes die Dosen mit dem Katzenfutter standen, hat die Katzen möglicherweise versucht an eine der Dosen zu gelangen und ist dabei an den Schalter gekommen. Der Mann meinte, dass ihm das nicht noch einmal passieren soll und er würde sich nun einen Herd holen, der Drehknöpfe hätte die man einschieben kann, wenn man sie nicht mehr braucht.

Ist euch als Katzenbesitzer schon mal der Gedanke gekommen, dass eure Katzen einen Brand in eurer Wohnung verursachen könnten? Würdet ihr mit dieser Information nun auch für einen neuen Herd sorgen oder denkt ihr, dass das Risiko vernachlässigbar klein ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Überlegt hatte ich mir das auch schon. Vor allem, weil es ja seit einigen Jahren solche Kochplatten gibt, die mit so einer Art Touchscreen angeschaltet werden können. Die könnte theoretisch auch eine Katze locker anschalten, wenn sie zuerst über den Anschalter läuft und dann auf dem Feld für die Hitzeregelung lange genug stehen bleibt. Ich denke, das ist sogar wahrscheinlicher, als wenn die Katze einen Drehknopf drehen könnte. Damit würde ich eher nicht rechnen.

In so einem Fall würde ich alle Türen absperren, wenn ich meine Katzen alleine lassen würde und sie Türen öffnen könnten. Man weiß ja nie. Man muss dafür ja nicht mal in den Urlaub fahren. Theoretisch reicht es ja schon, mal für einen Gang zum Arzt oder für die Arbeit für einige Zeit das Haus zu verlassen. Oder nachts, wenn man schläft.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wegen Kindern, Hunden und früher auch einem dementen Familienmitglied lässt sich unser Herd komplett sperren. Er hat zwar versenkbare Knöpfe, aber das ist nicht alles. Kochfeld und Backofen lassen sich komplett abschalten, der Garraum lässt sich verriegeln.

Aufgehoben werden diese Sperren über eine PIN-Eingabe, die man erst einmal erreichen muss. Dazu muss man dann auch noch die PIN kennen. Zusätzlich ist die Scheibe gekühlt, so dass sich auch bei laufendem Backofen niemand verbrennen kann. Das Ceran-Feld wird naturgegeben heiß, das ließ sich nicht vermeiden. Sollte jemand trotzdem Platten oder Backofen anstellen, schaltet sich der Herd nach einer gewissen Zeit automatisch ab. Sicherere Lösungen gab es damals nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In meiner aktuellen Küche habe ich am Herd ganz übliche Drehknöpfe, die allerdings so schwer zu bedienen sind, dass meine Katzen es ganz klar nicht schaffen würden, den Herd anzuschalten. Darüber bin ich ganz froh, weil ich eine offene Küche habe, die Katzen also nicht vom Herd fernhalten kann.

Da ich jetzt bald umziehe, hatte ich mir eigentlich einen Herd mit einer Art Touch-Bedienung für die neue Wohnung vorgestellt. Auf Grund der Tatsache, dass ich dann eine separate Küche habe, könnte ich meine felligen Mitbewohner entsprechend aus der Küche aussperren.

Wenn ich aber mal ganz ehrlich zu mir selber bin, tue ich mich mit geschlossenen Türen schwer und bin obendrein sehr vergesslich. Gepaart mit einer Katze, die was das Verbot des Betretens der Küchenzeile betreffend sehr lernresistent ist, wäre ein sehr leicht zu bedienender Herd wohl nicht die beste Wahl, so dass ich mich nun doch nach einer geeigneten Sicherung umsehen werde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben 3 Katzen die frei in der Wohung und somit auch in der Küche rumlaufen. Ich hatte vor unserem jetzigem Kochfeld einen Gasherd wo das alles kein Problem war denn die Katzen konnten ja nicht die Zündung betätigen. Bei unserem jetzigem Kochfeld mit Touch haben wir darauf geachtet das es eine Schlosstaste hat. Nach dem kochen wird die Taste betätigt und es kann rein gar nichts mehr passieren wenn die Katzen mal auf dem Feld spazieren gehen

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^