Ab wann haben eure Kinder angefangen ihr Zimmer aufzuräumen?

vom 12.12.2012, 18:11 Uhr

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren. Wir diskutieren hier des Öfteren herum, dass keins der Kinder Lust hat, sein eigenes Zimmer aufzuräumen. Nun läuft es meist so, dass ich mit in die Kinderzimmer gehe und aufräume und meine Kinder mir dabei helfen. Ab und zu läuft es auch so, dass unsere große Tochter ihr Zimmer auch schon teilweise alleine aufräumt und ich dann nur noch Kleinigkeiten in ihrem Zimmer aufräumen muss, wie zum Beispiel irgendwelche Blätter auf Heben oder die Bücher ordentlich ins Regal sortieren.

Aber im Endeffekt räume ich meist das Zimmer auf und die beiden Kleinen helfen mir nur dabei. Ich persönlich finde dies auch nicht schlimm. Ich erwarte von meinen Kindern nicht, dass sie ihr Zimmer komplett selber aufräumen, auch wenn sie damit alleine gespielt haben. Immer hin sind die Beiden in meinen Augen noch sehr klein und müssen es auch noch nicht ganz alleine komplett können. Ich bin ja schon stolz auf meine Große, wenn sie ihr Zimmer teilweise selber aufgeräumt hat und ich lobe sie dann auch dafür und sie ist dann so stolz, dass ich mich wiederum noch mehr darüber freue.

Meine Mutter meint aber dazu, dass wir früher, als Kinder, unser Zimmer in dem Alter schon ganz selbstständig aufgeräumt haben. Das heißt im Endeffekt, das wir das Zimmer angefangen haben aufzuräumen, als wir angefangen haben zu laufen. Ich selber kann mich daran nicht erinnern, wann ich das erste Mal mein Zimmer ganz alleine aufgeräumt habe. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kinder unter zwei Jahre ihr Zimmer alleine aufräumen. Zu mal ich meiner Mutter eventuell beim Aufräumen geholfen habe, aber so ganz alleine, das kann ich mir nicht vorstellen. Nun habe ich ihr gesagt, dass ich die Beiden noch zu klein finde und von ihnen nicht verlangen werde, dass die Beiden ihr Zimmer komplett alleine aufräumen. Sondern, ich verlange nur von den beiden Kleinen, dass sie mir beim Aufräumen helfen, damit sie auch lernen, wie man aufräumt und das man jeden Tag sein Zimmer aufräumt. Mir ­ist es auch nicht zu viel den Beiden dabei zu helfen.

Nun frage ich mich, ob andere Eltern es genauso sehen, wie meine Mutter es tut. Im welchem Alter haben eure Kinder ­angefangen ihr Zimmer komplett alleine aufzuräumen? Und habt ihr ihnen, als die Kinder noch klein waren, geholfen oder mussten eure Kinder von Anfang an alleine ihre Zimmer aufräumen? Was meint ihr denn dazu?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste mit 6 mein Zimmer komplett selbstständig aufräumen als ich in die Schule gekommen war. Vorher habe ich auch nur mitgeholfen aber das meiste machte meine Mutter oder meine Tante, die damals sehr oft auf uns aufgepasst hat. Ich finde spätestens mit der Einschulung sollte das Kind das selbst machen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also meine Tochter hat es mit 14 nicht geschafft ihr Zimmer aufzuräumen. Mir grauste es immer diesen Raum zu betreten. Natürlich habe ich ihr im Kindesalter immer geholfen aber irgendwann ist es auch mal gut. Ich hatte es ihr dann mehrmals gesagt dass sie aufräumen soll und ob sie sich nicht schämen würde wenn sie Besuch bekommt, kam von ihr nur: ist mir doch egal.

Allerdings war es ihr dann nicht mehr so egal als ich damit drohte dem ganzen mit einem großen Blauen Sack ein Ende zu bereiten. Siehe da, aufeinmal ging es. Sie kam dann später zu mir und meinte: Mama, so sieht es doch viel wohnlicher aus. Jetzt ist meine Tochter 22 und hat ihren eigenen Haushalt der fast immer Tip Top in Ordnung ist. Das fast immer setzt sich daraus zusammen dass sie von morgens 7.00 bis abends 19.00 arbeiten ist und daher kann es nicht immer alles perfekt sein aber das finde ich vollkommen okay

» Sanne31134 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,44 »



Meine Kinder sind beide relativ chaotisch und wenn mehr als ein paar Teile herum liegen, überfordert es sie ein bisschen. Sie finden dann keinen Anfang, weil alles durcheinander auf dem Boden verteilt ist. Mittlerweile verlange ich schon, dass sie sich anstrengen,aber helfe auch noch mit. Meine Beiden sind 6 und 8 Jahre.

Mit 2 und 4 Jahren finde ich deine Kinder auch noch sehr klein. Wenn nur ein paar Teile herum liegen, kann man es den Kindern schon mal auftragen, aber richtiges Chaos, wie es oft entsteht, wenn Besucherkinder da sind, schaffen sie noch nicht.

Es kommt aber auch auf das Kinderzimmer an. Meine Kinder haben eigentlich schon viel zu viel Spielzeug. da ist es natürlich gleich noch schwerer als wenn nur wenige Spielzeuge vorhanden sind, die dann nur in eine Spielkiste geschmissen werden müssen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^