Kredit - Schufa Tipps und Tricks

vom 30.11.2007, 01:13 Uhr

Wenn man dem vorher zugestimmt hat ist es dem Bankberater erlaubt eine Schufaauskunft einzuholen – ohne Zustimmung nicht. Doch wird dies meist verlangt und subtil mit dem „Haben Sie etwas zu verbergen, was uns Sorgen machen sollte?“ Verhalten angedeutet wird.

Bei der Schufa Auskunft ist eines sehr wichtig und darauf sollte man als Kunde unbedingt bestehen – und zwar dass der Berater bzw. die Bank der Schufa mitteilt, dass man sich nur nach den Kreditkonditionen erkundigt und nicht nach einem Kredit. Durch die Anfrage nach einem Kredit sinkt die Bewertung und somit die Bonität automatisch ab, so dass man bei der nächsten Bank wo man sich erkundigt gleich schlechtere Konditionen erhält.

Man sollte immer mehrere Angebote einholen bevor man sich für einen Kredit entscheidet, daher umso wichtiger.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin mir jetzt gar nicht so 100%-ig sicher, ob man ganz explizit sein Einverständnis zur Einholung einer Schufa-Auskunft geben muss. Das passiert wohl sowieso im Hintergrund und ohne dass man da etwas bemerkt. Das auch jede Kreditanfrage oder Kreditauskunft die Bonität verschlechtern soll, scheint mir irgendwie schleierhaft und unlogisch. Vielleicht wissen ja da ein paar Schufa-Experten mehr darüber.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^