Machen sich Menschen unnötig das Leben schwer?

vom 08.07.2015, 08:49 Uhr

Wenn ich mir die Menschheit mit all ihren Problemen anschaue, dann wird mir immer wieder vor Augen geführt, dass viele dieser Probleme einfach nicht sein müssten. Man kann hier als Beispiel Mobbing oder entfach den Neid untereinander anführen. Ständig werden andere kritisiert oder niedergemacht. Die Bürokratie erschwert dann noch das tägliche Leben. Die Frage ist, ob das alles sein muss?

Schaut man sich das Tierreich an, so kann man auf den ersten Blick keine Probleme erkennen. Die Tiere bekämpfen sich zwar auch. Beispielsweise sieht man Rangkämpfe. Aber es scheint so als würden sie ansonsten harmonisch und ohne die ganzen Probleme, die wir Menschen haben, zusammenleben. Daher stelle ich mir die Frage, ob wir Menschen uns das Leben eigentlich unnötig schwer machen? Wie seht ihr das?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man macht sich das Leben schon durchaus durch gewisse Sachen schwer, aber auch wenn uns Bürokratie beispielsweise öfter mal nervt ist dahinter ja durchaus ein Gedanke, der Sinn macht. Oftmals schaffen wir uns die Probleme aber selber und nehmen auch wenig Rücksicht auf andere Menschen und das erschwert das Leben ungemein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Leben scheint für viele, dass es eine große Aufgabe für uns Menschen ist. Oftmals überschätzt man seine täglichen Aufgaben und glaubt, dass man keine Zeit mehr für sich selbst hat.

Das Leben ist nur so schwer, wie wir es sehen. Die Denkweise eines Menschen macht unseren Charakter aus und entscheidet, wie es uns geht. Glauben wir, dass wir gerade in einer schwierigen Situation sind, so entscheidet allein der Glaube, dass wir in einer schweren Situation sind und lässt uns gestresst sein oder überfordert.

Achtet man darauf, was man denkt, dann kann man das Leben mit einer Leichtigkeit leben, die von vielen beneidet wird. Achtet auf eure Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden zur Gewohnheit. Achte auf deine Gewohnheit, sie bestimmen deinen Charakter.

Ich habe gelernt, dass man nur so gestresst ist wie man sich fühlt. Und wenn man versucht das Leben leicht zu leben, dann gelingt das auch, wenn man fest daran glaubt. Wenn man die negativen Gedanken verwirft und nicht an einen lässt, dann kann man auch die schwierigsten Situationen mit Leichtigkeit meistern.

» LuiiiVitooo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^