Hat die Ukraine den Abschuss von MH17 provoziert?
vom 07.06.2015, 15:36 Uhr
Es ist noch nicht so lange her, da wurde über dem Osten der Ukraine eine Passagiermaschine abgeschossen. Einige Fluglinien hatten dieses Gebiet schon gemieden. Andere wie die Lufthansa waren erst nach dem Abschuss nicht mehr dort tätig.
Hintergrund war auch der Einsatz ukrainischer Militärmaschinen, die teilweise auch vorher recht unbehelligt in dieser Höhe flogen und in niedrigeren Höhen schon abgeschossen worden waren. Über Syrien oder Afghanistan war der Flugverkehr bis dahin auch recht normal und problemlos weitergelaufen.
Hätte die ukrainische Regierung nach dem Abschuss ihrer Maschinen nicht gewarnt sein müssen und ein Flugverbot aussprechen müssen? Hat sie damit nicht fahrlässig gehandelt?
Juri1877 hat geschrieben:Hätte die ukrainische Regierung nach dem Abschuss ihrer Maschinen nicht gewarnt sein müssen und ein Flugverbot aussprechen müssen? Hat sie damit nicht fahrlässig gehandelt?
Damit würde man es sich zu einfach machen. Hier liegt die Verantwortung durchaus auch bei den Fluggesellschaften, welche doch in jedem Fall Herrin über die eigenen Routen sein sollten und in so einem Fall dringend höhere Kosten in Kauf nehmen sollten, statt mit dem Leben der Passagiere zu spielen. Es ist unverantwortlich von den Fluggesellschaften, in so einer Situation so ein Gebiet zu überfliegen, als wenn nichts gewesen wäre. Daher kann sich die Fluggesellschaft letztlich nicht um die Verantwortung drücken.
Was die Ukraine angeht, muss man schon auch sehen, dass es - so zynisch es auch klingen mag - so eine Katastrophe gut gebrauchen konnte, um damit im Propagandakrieg eine Schlacht zu gewinnen. Immerhin war für Kiew schnell klar, dass die Schuldigen für den Abschuss in Moskau bzw. bei den Separatisten zu finden sind. Es ist selbstverständlich, dass es von dort Dementis und Gegenbeschuldigungen gar - aber diese wurden dann als Lüge abgetan.
Es ist das erste Unglück seit langem, bei dem zwar die Maschine gefunden wurde, aber bei dem die Aufklärung wohl "unmöglich" zu sein scheint. Jedenfalls haben die Niederländer ihren Auftrag nicht abgeschlossen. Schlimmer: jetzt ist im Grunde eine betroffene Partei damit beauftragt, "unabhängig" zu untersuchen, was genau geschehen ist. Ich selbst denke nicht, dass es einen Plan gegeben hat, genau diese Maschine vom Himmel zu holen. Aber nachdem so ein Unglück genutzt werden kann, dürfte man auch nicht wirklich alles versucht haben, dies zu verhindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege