Bedeutung und Besonderheiten einer Vernissage

vom 09.07.2015, 17:39 Uhr

Jedes Mal wenn ich den Begriff Vernissage höre oder lese, komme ich immer etwas ins grübeln und frage mich, wo da der Unterschied zu einer Ausstellung besteht. Wart ihr denn schon mal auf einer Vernissage und wie würdet ihr eine solche denn beschreiben? Gibt es denn da signifikante Unterschiede zu einer Ausstellung oder klingt das eben nur viel wichtiger?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist der Unterschied zwischen einer Ausstellung und einer Ausstellungseröffnung? Ist das wirklich eine ernsthafte Frage? Selbst wenn man noch nie auf einer Vernissage war kann man sich doch mit ein wenig Phantasie ausmalen, was es da für einen Unterschied gibt. Es ist doch nicht schwer sich zu überlegen, wie jemand seine Ausstellung offiziell eröffnen würde.

Zu einer Ausstellungseröffnung wird man in der Regel eingeladen und kann nicht einfach so herein spazieren. Wenn es sich um zeitgenössische Kunst handelt ist oft der Künstler anwesend, es gibt eine Rede, ein bisschen Verpflegung und Getränke und je nachdem gibt es noch ein Unterhaltungsprogramm mit live Musik, DJ und so weiter.

Da dann natürlich ziemlich viele Leute gleichzeitig in den Ausstellungsräumen sind ist das nicht unbedingt die beste Zeit um sich die Kunstwerke anzuschauen, das holt man besser an einem regulären Ausstellungstag nach.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Vernissage ist heute eine Ausstellungseröffnung. Damit unterscheidet sich der Begriff auch heute noch von der Ausstellung, denn die geht ja über Wochen oder Monate. Der Begriff hat französische Wurzeln, "vernis" bedeutet Firnis.

Früher mussten Bilder, wenn sie endlich fertig waren, mit einer Schicht aus Firnis überzogen werden. Das war nötig, um die Farben zu fixieren und das Bild zu vollenden. Wobei es so ist, dass diese Schicht zwar dem Schutz der Oberfläche dient, aber die Farben verändern sich durch den Auftrag deutlich.

Bilder sahen also vorher anders aus und die Farben wirkten oft nicht passend oder schön. Maler mussten wissen, was durch das Firnisses verändert wird und entsprechend arbeiten, damit das Bild am Ende so wird, wie es gedacht war.

Daher war der Moment des Auftragens der Schutzschicht ein besonderes Ereignis. Hatte der Maler alle Werke einer Serie für eine Ausstellung fertig gemalt, lud man zu einer Party ein, bei der geladene Gäste und Gönner diesen Augenblick, wenn das Bild seine tatsächliche Form bekommt und sich verändert miterleben konnten. Die Vernissage lag also vor der Eröffnung der eigentlichen Ausstellung.

Da diese Technik lange nicht mehr erforderlich ist, aber eben am Tag der Ausstellungseröffnung die Werke zum ersten mal in der Öffentlichkeit gezeigt werden, nutzt man den Begriff Vernissage jetzt als Synonym für Eröffnung einer Ausstellung.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^