Verhalten der Menschen immer Spiegel des Inneren?

vom 09.07.2015, 10:44 Uhr

Ich habe vor ein paar Wochen ein interessantes Buch gelesen. In diese Buch wurde die These vertreten, dass jeder Mensch sich so verhält, wie er im Inneren aussieht. Wenn also jemand glücklich ist, dann wird er niemals über andere Menschen lästern oder sich herablassend über sie äußern. Ist er unglücklich, wird er genau das spiegeln und nach außen tragen. Es ist eine Form des Neids, den er damit offenbart.

Auf der einen Seite stimme ich den Aussagen zu. Auf der anderen Seite denke ich aber, dass manche Verhaltensweisen einfach nur Gewohnheit sind. Wenn also jemand sein ganzes Leben über andere Menschen lästert, dann wird er das immer aus Gewohnheit tun, oder nicht? Ist das Verhalten also tatsächlich immer irgendwie ein Spiegel des Inneren? Wie würdet ihr das auf euer eigenes Verhalten ummünzen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen zum Teil ja und zum Teil nein. Natürlich verhält man sich selbst anders wenn man gut gelaunt ist als wenn man wütend ist. Das kommt dann schon nach außen und spiegelt in dem Fall das Innere wieder. Andersherum würde ich jetzt aber nicht sagen, bloß weil man mal über jemanden redet bzw. lästert, dass das direkt Neid sein muss. Es kann ja auch sein, dass eine Person einen so aufregt und man das total dumm findet was der oder die tut und man deshalb dann was sagt aber das hat ja dann nichts mit Neid zu tun ganz im Gegenteil, das gefällt einem ja dann überhaupt nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich ja immer, wer solche küchenpsychologischen Ratgeber schreibt und wer so etwas ernst nimmt. Eine der schwachsinnigsten Annahmen ist es meiner Ansicht nach, wenn man anderen Neid als Motivation für ihre Kritik unterstellt.

Ja, das ist ein "Spiegel des Inneren" aber von der Person, die mit dem dummen "du bist ja nur neidisch" Argument daher kommt. Das zeigt nämlich, dass sie sich mit der Kritik an sich überhaupt nicht beschäftigen möchte und statt dessen versucht ihren Kritiker und seinen Charakter in Misskredit zu bringen.

Genauso schwachsinnig ist es anzunehmen, dass man nur über jemand lästern würde, wenn man unglücklich und neidisch ist. Mal angenommen, du bist ein fetter, kleiner Gnom mit einer viel zu großen Nase, schiefen Zähnen und schlechter Haut und ich würde mich darüber lustig machen - auf was genau wäre ich denn dann neidisch?

Und wäre ich eher motiviert meine Gedanken über dein hässliches Äußeres laut auszusprechen wenn ich schlecht drauf bin? Wohl eher nicht, denn meine Beobachtung ist eher, dass Personen dann gerne lästern, wenn sie in guter Gesellschaft sind und Spaß haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^