Wie sieht die Bank in der Zukunft aus?

vom 09.07.2015, 09:38 Uhr

Die Bankenbranche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Schaut man sich Berichte an, so wird immer wieder von einem Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche berichtet. Tatsächlich kommen immer weniger Menschen in die Bank. Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat an Bedeutung gewonnen. Das sind natürlich Entwicklungen, auf die die Banken reagieren müssen. Aber wie sollen sie darauf reagieren? Wohin wird der Trend gehen?

Was glaubt ihr, wie die Bank der Zukunft wohl aussehen wird? Wird man noch klassisch zum Berater gehen? Wird es noch Bargeld geben? Müssen wir Überweisungen noch mit einem Überweisungsträger ausführen? Was wird mit Dingen, wie Schecks, Kreditkarten etc. passieren? Werden diese Zahlungsmittel in Zukunft durch andere abgelöst? Welche wären denkbar?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke ein Berater wird überflüssig, bei meiner Bank wird darauf schon länger verzichtet, es gibt nur noch Automaten und eine Service-Hotline, aber alles kann man auch online anfordern, sei es Aktien kaufen oder eine neue Bankkarte etc. und das zeigt sich dann durch höhere Zinsen.

Bezahlungstechnisch denke ich wird sich das Onlinebanking durchsetzen, schon jetzt kann ich mir die Rechnungen von einigen Anbietern ins E-Banking senden lassen und das Bargeld wird sicherlich immer mehr und mehr verschwinden und durch Kreditkarten und Geräte mit NFC ersetzt werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin eigentlich froh, dass es bei meiner Bank noch klassische Berater gibt und man zu denen gehen kann, wenn man ein Anliegen hat. Ich bin kein Fand davon, alles online zu machen, ich will auch jemanden haben, dem man Fragen stellen kann und der mein fester Ansprechpartner ist. Daher hoffe ich, dass es auch in Zukunft Berater geben wird.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron