Wird Nintendo mit der nächsten Konsole mehr Erfolg haben?

vom 09.07.2015, 08:50 Uhr

Nintendo gehört zu Zeiten des N64 zur Spitzengruppe der Konsolenhersteller und feierte große Erfolge. Dann allerdings folgte der Gamecube, der die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Mit der WII konnte das Unternehmen dann zwar noch mal Verkaufserfolge feiern. Sony und Microsoft haben Nintendo allerdings abgehängt. Die Wii U ist insgesamt ein Flop und Nintendo arbeitet nun auch schon an einem Nachfolger, der 2016 auf den Markt kommen soll.

Die Frage ist, ob Nintendo mit dieser neuen Konsole an die Erfolge vergangener Zeiten anknüpfen kann? Was muss das Unternehmen besser machen? Aus welchen Fehlern muss Nintendo lernen, damit sie wieder zur Spitzengruppe aufschließen können? Womit steht und fällt also der Erfolg der zukünftigen Konsole?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Spieleauswahl ist sehr dürftig bei der WII und die meisten Kunden, ich nenne sie mal Gamer haben keine Lust sich großartig zu bewegen, daher wird auch die nächste Konsole floppen. Bei der Wii U hatte man ja so ein kleines unnötiges Display, ich möchte lieber mehr Spieleauswahl haben anstatt solcher Features.

Ich persönlich und viele andere Spieler spielen aber mittlerweile wieder lieber am PC, bei einem PC oder Laptop kann man das System den neusten Anforderungen nach einfach aufrüsten, auf einer Konsole bleibt man einige Jahre auf schwächerer Hardware sitzen, also wird es auf die PS4 und die X-Box hinauslaufen und da die X-Box später mit Windows 10 verbunden werden kann, könnte die Fangemeinde wachsen. Da hat Nintendo aktuell noch nichts derartiges zu bieten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sony und Microsoft haben Nintendo mit den Kosolen PlayStation4 und XBoxOne deutlich abgehängt. Die WiiU versucht auf dem Konzept der Wii aufzubauen. Da Nintendo allerdings die Spielekonsole kinderfreundlich gestaltet und die Spiele, die Jugendliche oder Erwachsene spielen mit dieser Konsole nicht spielbar sind, wurde die WiiU zu einem Kassenflopp. Auch der Nachfolger wird daran nichts ändern können. Nintendo baut auf ein Konzept, das für Kinder gedacht ist und nicht für das alleinige spielen.

Die Spiele, die es für die WiiU gibt, sind nicht für Jugendliche gedacht und sprechen eher die jungen Generationen an. Die Jugendlichen und Erwachsenen freuen sich meist über Spiele wie FIFA oder sämtliche Ego-Shooter. Diese Spiele gibt es, wenn überhaupt, nur in abgewandelter Form für die Nintendo Konsolen. Auch bei den Controllern scheitert Nintendo an der Handhabung und Idee.

Die außergewöhnliche Steuerung lässt viele Spieler kalt und greifen lieber zur gewöhnlichen Steuerung der PlayStation oder XBox zurück. Auch in den kommenden Jahren wird Nintendo es nicht mit den Riesen Sony und Microsoft aufnehmen können. Nintendo kann lediglich Boden gut machen, indem sie ein komplett neues Konzept entwickeln, das jede Altersgruppe anspricht. Zudem sollten sie die Spielevielfalt erhöhen.

» LuiiiVitooo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^