Raucht ihr im Urlaub vermehrt?

vom 08.07.2015, 11:47 Uhr

Ich war vor kurzem im Urlaub. Ich habe einen klassischen Meeresurlaub gemacht. Aufgefallen ist mir heuer sehr stark, dass es außergewöhnlich viele Raucher gab. Ich bin selber Nichtraucherin, aber die Raucher an dem Urlaubsort haben mich schon regelrecht genervt. Bei den Nachbartischen beim Essen, am Strand, am Pool, irgendwie kam es mir heuer so vor, dass ich nur von zahlreichen Rauchern umzingelt war.

In dem Hotel waren unterschiedliche Nationen vertreten. Es war eigentlich bunt gemischt: Deutsche, Engländer, Belgier, Franzosen, Russen,... eigentlich war mehr oder weniger alles vertreten. Österreicher sind mir allerdings nicht wirklich begegnet, nur vereinzelt. Das liegt aber sicher auch einfach an der Tatsache, dass in Österreich noch keine Ferien waren und Österreich eben auch generell kleiner ist.

Zunächst dachte ich, dass ich derzeit vielleicht einfach nur zu sensibel für das Thema bin und dass es mir deswegen so stark auffällt. Nun habe ich aber auch hier in meiner Gegend bewusster darauf geachtet und war sowohl in einem Restaurant essen, als auch in einem Thermalbad als auch im Seebad. Ja klar, auch hier habe ich immer wieder Raucher gesehen, aber eindeutig wesentlich weniger als im Urlaub.

Woran liegt es? Wird im Urlaub generell mehr geraucht? Oder wird in anderen Ländern einfach generell noch mehr geraucht als in Österreich? Im Urlaub habe ich eine Familie aus Deutschland kennen gelernt und sie haben auch erwähnt, dass ihnen die Raucher schon sehr unangenehm aufgefallen sind, weil es wirklich erstaunlich viele waren. Der Vater, der beruflich auch öfters in Österreich ist, meinte zwar schon, dass ihm aufgefallen ist, dass in Österreich generell schon weniger geraucht wird als in Deutschland, aber trotzdem ist ihm die Intensität der Raucher auch negativ aufgefallen. Also kann es nicht nur daran liegen.

Wie ist es bei euch? Raucht ihr im Urlaub mehr? Warum eigentlich? Eigentlich sollte man im Urlaub ja erst recht entspannter sein und eigentlich weniger Zigaretten benötigen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, dass die Häufung der Raucher eventuell auch mit den üblichen Einschränkungen in den Ländern zu tun hat. Ich weiß nicht, wie es bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland ist es allgemein nicht oft erlaubt, in Restaurants oder Bädern oder Ähnlichem zu rauchen - meist werden die Raucher in Raucherecken verwiesen, wo sie dann auch etwas abgeschieden sind. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn nun bei euch ähnliche Regelungen herrschen, in dem Urlaubsland aber nicht, dann fällt es schon stark auf, wenn die Raucher plötzlich überall um einen herum sitzen und laufen. Vielleicht sind es gar nicht tatsächlich mehr Raucher, sondern sie sind einfach sichtbarer und das ist dann ungewohnt.

Dass ein Raucher im Urlaub mehr raucht, liegt schon daran, dass er ja freie Zeit hat. Üblicherweise kann man auf der Arbeit nicht immer rauchen wie man gerade möchte, während man in der Freizeit rauchen kann, soviel und so oft man will. Der Raucher, der am Arbeitstag eine halbe Schachtel verqualmt, kommt so an freien Tagen vielleicht auf das doppelte. Wobei das natürlich nicht deine Beobachtung erklärt, da du die Leute ja auch in ihrer Freizeit in Österreich beobachtet hast und nicht bei der Arbeit.

Ansonsten glaube ich aber schon, dass man im Urlaub durchaus zum mehr Rauchen neigt. Sei es, weil man sich öfter mal einen Cocktail gönnt und Alkohol zum Rauchen bewegt oder weil man in der Gruppe durch eine Art Dominoeffekt dazu animiert ist, öfter zum Glimmstängel zu greifen als man es alleine tun würde.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Rauchen die meisten Leute überhaupt um sich zu entspannen? Geht es nicht vielleicht eher darum eine Sucht zu befriedigen und einer Gewohnheit nachzugehen? Fast jeder Raucher kennt wahrscheinlich die erste Zigarette des Tages, die man raucht bevor es überhaupt einen Grund gibt unentspannt zu sein. Wenn man in Zeitnot ist würde die Zigarette sogar zum unentspannt sein beitragen, weil sie zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

Im Alltag ist es aber inzwischen so, dass man sehr oft davon abgehalten wird zu rauchen. Rauchen am Arbeitsplatz ist nur draußen in der Pause gestattet, in den meisten Restaurants und Kneipen muss man auch vor die Tür gehen, auf Bahnhöfen und in öffentlichen Gebäuden sind Zigaretten nicht erlaubt und bei der Freundin muss man sich auch auf den Balkon stellen mit seiner Kippe.

Wenn diese ganzen Beschränkungen im Urlaub nun weg fallen ist es eigentlich fast logisch, dass man dann auch vermehrt zur Zigarette greift. Wie das bei mir früher war kann ich aber gar nicht mehr so genau sagen, weil meine Tage als Raucherin nun schon eine Weile her sind. Wahrscheinlich habe ich aber einfach deshalb weniger geraucht, weil ich aktive Urlaube bevorzuge und nicht auf die Idee gekommen wäre bei einer Bergtour oder in einem Museum eine Zigarette zu wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Im Urlaub war das Rauchen im Restaurant im Innenbereich auch verboten. Im Außenbereich war es auch an den Tischen erlaubt. Am Strand war es auch erlaubt. Aber ich denke, dass es bei uns ja eigentlich ähnlich ist. Also ich war gestern in einem Thermalbad. Im Innenbereich durfte natürlich nicht geraucht werden, im Außenbereich auf der Liegewiese durfte schon geraucht werden. Im Pool natürlich nicht, aber eben auf der Liegewiese. Da habe ich auch vereinzelt welche rauchen gesehen. Aber eben nur vereinzelt und bei weitem nicht so viel wie im Urlaub.

Bezüglich "Zeit für eine Zigarette haben" und "Alltag" ist es ja in einem Bad ähnlich. Da hat man ja auch nicht wesentlich weniger Zeit als im Urlaub. Dennoch fällt es mir hier in den Bädern eben auch im Außenbereich eben bei weitem nicht so stark auf.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In einem typischen Strandurlaub hat man aber schon mehr Zeit, die auch irgendwie tot geschlagen werden muss. Es gibt ja Leute, die da wirklich nichts anderes machen als den ganzen Tag am Strand abzuhängen und das nicht nur für ein paar Stunden, wie man das zu Hause bei einem Strand- oder Schwimmbadbesuch so macht, sondern tage- oder gar wochenlang.

Außerdem sind viele Leute im Urlaub wahrscheinlich einfach weniger diszipliniert. Das sieht man ja auch bei anderen Genussmitteln. Ich würde zu Hause zum Beispiel nicht auf die Idee kommen jeden Abend irgendwas alkoholisches zu mir zu nehmen oder gar schon zum Frühstück ein Glas Sekt oder Champagner zu trinken, je nach Urlaub ist das aber schon vorgekommen. Und dann gibt es auch die Leute, die nach dem Urlaub erst mal eine Diät machen, weil sie beim Essen maßlos zugeschlagen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^