Sagt der Nickname etwas über die Person aus?

vom 24.06.2015, 11:49 Uhr

Im Internet verwenden viele Leute einen Nicknamen der nicht auf ihren realen Namen hindeutet. Häufig sind das Namen die Abwandlungen oder Kopien aus Spielen darstellen, so wie bei mir. Aber es gibt auch andere Namen, die einfach ausgedacht sind und besonders cool wirken sollen. So ist es in vielen Rollenspielen üblich, dass es Leute gibt die sich Deathshadowpain oder Roxxorlol nennen. Solche Namen gibt es aber natürlich auch so in gewissen Internetforen, auch wenn sie in Spielen häufiger vorkommen.

Für mich sind bei derlei Namen immer so die Gedanken im Vordergrund, dass es sich dabei um vorzugsweise 12-14 Jährige Jungs handelt, die denken dass es cool wäre sich so zu nennen. Auch habe ich aber natürlich, wenn auch verhältnismäßig selten, Leute kennengelernt die einen derartigen Nicknamen haben und durchaus Diskussionsfähig und vernünftig sind, allerdings zeigt meine Erfahrung dass hier der Name viel aussagt, besonders wenn es sich um so einen pseudocoolen Namen mit "Death", "Pain", "Lol" oder dergleichen handelt.

Wie seht Ihr das? Bewertet Ihr anhand eines Nicknamens die Person hinter dem Monitor und bildet Euch vorweg bereits ein Urteil?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist ja eigentlich unmöglich, sich nicht ein Bild von einer Person anhand des Nicknames zu machen. Wenn immer wir irgendetwas hören, entstehen dabei bei uns im Kopf immer automatisch vermeintlich passende Bilder. Wenn ein Freund aus dem Urlaub zurück kommt und mir erzählt, wie es war, dann versuche ich natürlich beim Zuhören mit seinen Urlaub bestmöglich auszumalen. Diese Bilder sind natürlich niemals der Realität entsprechend sondern entstehen aus eigenen Erfahrungen und eigenem Gesehenen. So ist es auch mit den Nicknames.

Wenn man in einem Computerspiel auf eine Person "trifft", dann hat man im ersten Moment ja nichts anderes als den Nicknamen, was die Person individuell macht und wodurch sie sich von anderen Spielern unterscheidet. Somit ist der Nickname der einzige Anhaltspunkt den wir haben, von dem aus wir anfangen können, uns ein Bild von der dahinter sitzenden Person zu machen. Und das versuchen wir immer, bewusst oder auch unbewusst. Und an dieser Stelle haben dann natürlich oft persönliche Erfahrungen einen großen Einfluss auf unser Bild im Kopf.

Wenn die Person z.B. "BestPlayer97" heißt und du zuvor schon mal ein anderen Spiel gespielt hast, bei der dir eine Person mit einem ähnlichen Namen unglaublich auf die Nerven gegangen ist, dann wirst du dir diese Person auch ziemlich schnell negativ vorstellen.

Deshalb glaube ich, dass der Nickname nur sehr wenig über eine Person aussagt, weil deine persönlichen Erfahrungen einfach einen zu großen Einfluss auf deine Gedanken haben. Trotzdem kann man es natürlich auch nicht ganz abstreiten. Vor Allem bei Nummern nehmen ja doch viele Spieler ihr Geburtsjahr, sodass man doch hin und wieder auf das Alter eines Spielers schließen kann.

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »


Ob der Nickname etwas über die Person aussagt, weiß nur die Person selbst. Aber man kommt nicht drum herum, sich gewisse Eigenschaften zu dem Nickname auszudenken und diese automatisch dann damit zu verknüpfen. So habe ich auch schon Personen im Internet "getroffen", die in ihrem Nick eben darauf hingedeutet haben, irgendwie adlig oder königlich zu sein. Das macht einen im ersten Moment stutzig und man versteht nicht, was das soll. Aber wenn dann so ein zickiges bestimmerisches Getue kommt, dann denkt man sich gleich, dass der Nick absolut passend ist.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Nickname kann meiner Meinung nach etwas über eine Person aussagen oder aber auch nicht. Manche verwenden ihren Spitznamen oder Abkürzungen aus dem richtigen Namen, setzen ihr Geburtsjahr oder ihren Geburtstag hintendran oder anderes. Bei manchen, denke ich, hat der Nickname nicht unbedingt etwas zu heißen. Ich habe auch schonmal da gesessen und mir überlegt wie ich mich nennen kann. Das hat auch nicht immer eine Bedeutung gehabt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich neige ich nicht wirklich dazu, mir Gedanken um die Nicknamen anderer Personen zu machen und dann bewusst über die Person zu urteilen, weil die meisten Nicks dazu auch nicht unbedingt einen Anlass geben.

Aber gerade in den bereits genannten Rollenspielen kommt es schon ab und zu vor, dass man einen Namen sieht und sich seinen Teil dazu denkt. Wenn es sich dann um irgendwelche Namen aus einer Kombination aus Groß-und Kleinbuchstaben, eventuell noch mit Zahlen als Buchstaben handelt, dann habe ich schon automatisch ein Bild im Kopf. So fällt es mir doch reichlich schwer mir hinter dem Charakter "DaB4sH0rZ" eine Person jenseits der Pubertät vorzustellen.

Dann gibt es natürlich noch so tolle Nicknamen wie "LongDong32cm", die sich auch gerne mal in Spielen rumtreiben. Diese Leute legen es natürlich drauf an, mit dem Namen etwas zu bezwecken und wenn so jemand mit mir dann im Spiel interagieren will, verweigere ich dies. Eventuell tu ich der Person damit auch Unrecht und sie ist eigentlich ein toller und niveauvoller Mitspieler, aber damit muss man bei solchen Nicks eben auch rechnen.

Die meisten Namen sind aber weniger auffällig. Ich habe beispielsweise bei keiner der Personen, die in diesem Thread bisher geschrieben haben, direkt ein Bild im Kopf, welches sich geradezu aufdrängt. Und auch wenn ich nun versuche, irgendeinen Sinn hinter den Nicks zu sehen, wäre da jetzt nichts, was mir etwas über die Person dahinter sagt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^