Helfen Wespennestattrappen?

vom 17.09.2011, 11:28 Uhr

Heuer gab es in einigen Regionen bei uns eine regelrechte Wespenplage. Vor allem als ich bei meiner Schwester in Tirol war, war das wirklich extrem und man musste im Freien wirklich sehr aufpassen. Natürlich wurde auch immer wieder diskutiert, wie man diese Tierchen von sich fernhalten kann.

Meine Eltern hatten am Haus auch ein Wespennest. Daraufhin erzählte meine Schwägerin von einer Wespennestattrappe. Hierbei handelt es sich scheinbar um ein künstliches Wespennest, welches man einfach am Haus befestigt. Da Wespen eben angeblich nicht in der Nähe eines anderen Wespennestes ein Nest bauen, würde sie das eben vom Haus abhalten. Gemeint ist hier in erster Linie eben der Bau eines Wespennestes. Dass es die her umfliegenden Wespen im Garten nicht fernhält ist klar.

Kennt ihr solche Attrappen? Habt ihr sie vielleicht schon selber verwendet? Wie war der Erfolg? Hat es etwas gebracht? Wie viel kosten solche Wespennestattrappen und wo bekommt man sie? Würdet ihr zum Kauf so einer Attrappe raten oder ist es rausgeschmissenes Geld? Heuer ist es natürlich nicht mehr notwendig, aber der nächste Frühling kommt bestimmt! :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen dass das nur funktioniert wenn die Attrappe genauso "summt" bzw. riecht wie ein richtiges Nest. Sonst merken die Wespen den Unterschied doch sofort. Ich bezweifle ob die sich da so schnell visuell abschrecken lassen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^