Schaltet ihr mobile Daten aus wenn WLAN vorhanden ist?

vom 13.11.2014, 22:07 Uhr

Ich kann glücklicherweise an sehr vielen verschiedenen Orten kostenlos WLAN benutzen. So benutze ich immer in der Uni WLAN, was übrigens am ganzen Unicampus problemlos funktioniert und auch bei Freunden oder bei meinem Partner kann ich das WLAN nutzen und auch bei mir zu Hause ist das natürlich der Fall.

Wenn ich über WLAN im Internet bin, dann schalte ich meine mobilen Daten aber immer aus, weil ich sie nicht brauche. Außerdem schwankt die Verbindung beim WLAN ja oftmals auch immer ein wenig, so dass es sein kann, dass da immer kurzzeitig die mobilen Daten genutzt werden, was ich aber nicht möchte, weil ich mein Datenvolumen auf diese Weise nicht unnötig aufbrauchen möchte. Und diese minimalen Schwankungen bemerke ich normalerweise nicht einmal richtig.

Ich habe es mir mittlerweile richtig angewöhnt, dass ich immer sofort die mobilen Daten ausschalte, wenn ich WLAN habe und sobald ich dann kein WLAN mehr habe, schalte ich sie dann wieder an. Das geht ja ganz schnell und ich mache das mittlerweile auch schon automatisch.

Schaltet ihr eure mobilen Daten immer gleich aus, wenn WLAN vorhanden ist oder lasst ihr das dann trotzdem immer eingeschaltet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Aufgefallen ist mir auch noch nie, dass mein Smartphone zwischen den mobilen Daten und dem WLAN-Empfang hin- und herspringt. Abgesehen davon bin ich kein Freund von öffentlich zugänglichen Netzwerken, da ich schon öfters gehört habe, dass diese recht unsicher sind.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache das genauso wie du. Ich nutze das W-Lan an Bahnhöfen, in der Uni und bei meinem Freund, um mein mobiles Datenvolumen nicht unnötig aufzubrauchen. Da schalte ich dann auch immer automatisch die mobilen Daten aus, weil das eben nützlicher so ist.

Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass bei mir der Akku länger durchhält, wenn ich die mobilen Daten ausschalte, wenn ich W-Lan nutze und das W-Lan ausschalte, wenn ich die mobilen Daten nutze. Scheinbar ist es so, dass ansonsten im Hintergrund ständig nach irgendwelchen potentiellen Verbindungen gesucht wird, ohne dass der Nutzer es direkt merkt. So verballert sich schnell der Akku und das kann gerade bei einem langen Tag ohne sichtbare Steckdose schon problematisch werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schalte die mobilen Daten bei WLAN-Nutzung nur aus, wenn ich mal dran denke :-). Aber ich schalte auch immer bewusst WLAN ein und aus, denn wenn WLAN ständig aktiv hat, sucht das Handy auch immer nach WLANs und verbraucht dabei ziemlich viel Akku.

» NickMuc » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,30 »



Da ich nicht unbedingt über jede E-Mail oder jeden Tweet informiert werden muss, ist meine mobile Datenverbindung schlichtweg immer ausgeschaltet, außer, wenn ich sie mal nutze, was nicht sehr oft der Fall ist. Wenn ich dann schon mal dabei bin, die mobilen Daten zu aktivieren, schalte ich normalerweise auch gleich das WLAN aus, sofern es noch an ist. Das braucht schließlich nur einen Klick mehr.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schalte die mobilen Daten nur aus, wenn mein Volumen erschöpft ist, ansonsten lasse ich es aktiviert. Aber ich rate jedem, der einen Volumentarif hat und ab und zu diesen ganz aufbraucht, deaktiviert die Daten, man vergisst es schnell und dann geht man vielleicht nur kurz Einkaufen ohne W-Lan und dann wird es unter Umständen sehr teuer.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron