Ändert sich euer Essverhalten während der Periode?

vom 04.07.2015, 11:52 Uhr

Viele Frauen haben ja während der Periode ganz besonderen Heißhunger und haben dann besonders Lust auf Schokolade oder andere ungesunde Snacks. Das ist bei mir eigentlich nie der Fall. Bisher konnte ich nicht an mir beobachten, dass ich während oder kurz vor der Periode besondere Lust auf etwas habe und mehr esse.

Bei mir gibt es immer wieder Tage und Phasen, in denen ich besonders viel Hunger habe und besonders viel Appetit aufweise, während es auch Phasen gib, in denen ich auch völlig appetitlos bin und kaum Hunger habe. Das wechselt ständig, so dass mein Gewicht dennoch immer konstant bleibt. Einen Zusammenhang mit der Periode, mit der Fruchtbarkeit oder sonstigen Faktoren habe ich da jedoch noch nie feststellen können.

Ändert sich euer Essverhalten während oder kurz vor eurer Periode? Habt ihr besonders viel Hunger oder irgendwelche Gelüste?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mein Appetit verändert sich nicht, aber ich habe am ersten Tag der Periode manchmal sehr starke Bauchschmerzen und Durchfall. Daher esse ich an dem Tag manchmal bewusst nichts oder nur abends, um dem Durchfall vorzubeugen. Aber das mache ich dann ja nicht aus dem fehlenden Appetit heraus, sondern absichtlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Ess- bzw. Kaufverhalten ändert sich ungefähr 2 Tage bevor ich meine Periode bekomme. Wenn ich dann einkaufen gehen, landet besonders viel Süßkram in meinem Wagen. Darunter auch Sachen, auf die ich sonst eigentlich keine Lust habe. Wie z.Bsp. auch diese Paprikaecken, die ich sonst völlig überwürzt finde und Ekelchips nenne. Mein Freund weiß dann auch immer, dass es mal wieder soweit ist. :lol:

Aber auch bei mir ändert sich da nicht wirklich etwas an meinem Körpergewicht. Das sind schließlich nur 1 bis 2 Tage und oft esse ich die Sachen überhaupt nicht sondern packe sie nur in den Vorratsschrank. Bei mir ist es weniger der Appetit darauf. Ich sehe etwas, worauf ich dann Lust verspüre, packe es ein und der Großteil wird dann von Besuchern gegessen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir hat sich das über die Jahre ein wenig verändert. Ich habe früher kaum Süßigkeiten gegessen und brauchte am Tag vorher grundsätzlich meinen Riegel Schokolade. Später wollte ich dann eine Weile immer unbedingt Pommes Mayo. Heute habe ich eher Fressanfälle, wo es dann gern kreuz und quer durch den Schrank geht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Einen Zusammenhang mit der Periode, mit der Fruchtbarkeit oder sonstigen Faktoren habe ich da jedoch noch nie feststellen.

Ich glaube du meinst hier die theoretisch fruchtbaren Tage des Eisprungs. Nicht zu verwechseln mit der Fruchtbarkeit an sich. Denn ob du wirklich fruchtbar bist weißt du erst wenn du versuchst schwanger zu werden was bisher vermutlich noch nicht der Fall ist.

Bei mir gibt es auch keinen Zusammenhang zwischen Essverhalten und Zyklus. Jedenfalls ist mir noch nie einer aufgefallen, vielleicht hängt das auch mit der Pille zusammen und dass das erst auftritt wenn man die Pille nicht nimmt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir ist es nicht immer gleich, aber in der Regel ist es schon so, dass ich an den Tagen vor meiner Periode etwas mehr Appetit auf Süßigkeiten und Chips habe. Aber da ich während meiner Periode selber dann nicht so viel Appetit auf solche Dinge habe, ist es nicht schlimm und ich nehme während dieser Zeit dann auch nicht zu.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich fange regelmäßig ein paar Tage vorher an, furchtbaren Appetit auf Süßes zu bekommen. Chips, Schokolade, Fruchtgummi und dazu literweise Kakao und Cola. Das ist wirklich übel, weil mein Körper und mein Hirn regelrecht nach Zucker zu schreien scheinen. Und zwar so heftig, dass ich zur Not auch sonntags trotz aller Faulheit zur Tankstelle laufe, nur um Schokolade und Cola zu bekommen, weil ich sonst das Gefühl habe, wahnsinnig zu werden.

Das gleicht sich dann aber damit aus, dass ich mit Einsetzen der Monatsblutung regelmäßig mit Krämpfen, Schwindel und Durchfall für mindestens zwei Tage außer Gefecht gesetzt bin und während dieser Zeit auch kaum etwas zu essen runter bekomme. Ich zwinge mich dann meist zu etwas Brot oder Obst. Der alleinige Gedanke an Süßigkeiten oder Limonade bereitet mir dann schon einen Würgreiz.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ändert sich kurz vor der Periode jetzt nicht so viel, allerdings bekomme ich schon etwas mehr Lust auf etwas Süßes. Egal ob Gummibärchen oder auch süße Getränke. Sobald die Periode allerdings anfängt verschwindet diese Lust allerdings auch schlagartig wieder, da ich während den ersten zwei Tagen starke Unterleibsschmerzen habe, und deswegen außer einem heißen Tee kaum etwas esse. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^