Was bedeutet Akzeleration bei Hochbegabung?

vom 05.07.2015, 23:36 Uhr

Bei der letzten Familienfeier unterhielten sich die anwesenden Eltern auch über ihre Schulkinder und deren Klassenkameraden. Dabei kam das Gespräch auch auf einen Jungen, der zum Schuljahresanfang von der dritten Klasse einer Grundschule auf das Gymnasium gewechselt hat.

Der Junge fällt klar auf, weil er wesentlich jünger als seine Klassenkameraden ist. Auch körperlich ist er wohl unterlegen. Allerdings schreibt er nur die besten Noten und ist wohl Klassenbester. Mit einem weiten Abstand zu seinen Klassenkameraden. Teilweise bekommt er wohl auch extra Aufgaben und so weiter.

In dem Zusammenhang fiel auch der Begriff Akzeleration. Nun frage ich mich aber, was der Begriff Akzeleration im Zusammenhang mit Hochbegabung bedeutet? Habt ihr den Begriff in dem Zusammenhang zu Hochbegabung schon mal gehört oder gelesen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Akzeleration im Zusammenhang mit Hochbegabung stellt Unterrichtsformen in einer höheren Lerngeschwindigkeit dar, die Hochbegabten gerecht wird. Das bedeutet, dass der Unterricht eben den Hochbegabten angepasst wird und die somit dann gefördert und nicht unterfordert werden. Dazu gibt es beispielsweise Spezialschulen, die dem angepasst sind oder verschiedene Wettbewerbe. Gelesen habe ich das schonmal.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^