In welchen Bereichen Gehalt durch Provision deutlich erhöhen

vom 08.12.2013, 17:05 Uhr

In einigen Bereichen besteht ja die Möglichkeit, dass man zusätzlich zu seinem Gehalt auch noch eine Provision bekommt. Auf diese Weise kann man dann monatlich durchaus eine wesentlich höhere Summe auf dem Konto haben als ohne Provision.

Findet ihr Provisionen oder Bonuszahlungen generell ganz interessant oder seid ihr davon eher nicht so begeistert und es lohnt sich nicht? Bei welchen Jobs kann man eurer Meinung nach besonders hohe Provisionen oder zusätzliche Zahlungen erhalten, bei welchen eher weniger?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Provisionen gibt es hauptsächlich bei Jobs, bei denen man etwas verkauft oder vermittelt. Darunter fallen beispielsweise Autoverkäufer, Immobilienmakler und Versicherungsvertreter. In diesen Berufen ist es teilweise sogar so, dass es nur ein sehr niedriges Fixgehalt gibt und man einen großen Teil nur durch Provisionen verdient. Wer nichts verkauft, verdient auch wenig.

Durch die Einführung des Mindestlohns hat sich das sicherlich teilweise geändert. Ich weiß nicht, ob das Fixgehalt dann auf Mindestlohnniveau liegt oder ob das irgendwie mit den Provisionen verrechnet wird. Aber ich denke das grundsätzliche System wird sich nicht verändert haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


... oder in welchen Bereichen wird das Vermögen des Kunden dadurch geschmälert. Gerade in der Versicherungsbranche sind Provisionen ein Muss. Aber auch Telefon- und Internetdienste laufen oft über Provision.

Wer einen Telefonvertrag mit 2 jähriger Laufzeit abschließt, zahlt oft die ersten 3 oder 6 Monate an den Verkäufer. Bei einer Kapitallebensversicherung waren es bis zu 1.000 Euro Provision für den Versicherungsmakler, weshalb die oft sehr beliebt war.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.05.2015, 02:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Der Arbeitnehmer spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn er muss eine sehr gute Arbeitsleistung an den Tag legen. Wenn man beispielsweise in den Bereichen Verkauf und Vermittlung überdurchschnittliche Leistungen erbringen kann, kann man mit der Provision einen höheren Verdienst erzielen.

Bei geringen und nur durchschnittlichen Leistungen in den genannten Bereichen ist ein Gehalt die bessere Alternative. Die Bezahlung auf Provisionsbasis beinhaltet ja auch gewisse Zahlung auf den erwirtschafteten Bestand und die Menge.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^