Fotograf veröffentlicht ohne Einverständnis Bild auf HP

vom 04.07.2015, 12:30 Uhr

Auf der firmeneigenen Homepage eines Fotografen hat A gesehen, dass dort ein Passbild veröffentlicht ist, welches der Fotograf vor 2 Jahren von ihr gemacht hat. Er wirbt mit diesem Foto für Passbilder und Bewerbungsfotos.

A ist absolut nicht einverstanden mit dieser Veröffentlichung und hat den Fotografen angeschrieben und er meint, dass es sein Recht ist, weil es sein Bild ist, welches er gemacht hat und in seinen AGBs steht, dass man das Recht auf sein Bild abgegeben hat, wenn man sich bei ihm fotografieren lässt.

Sicher hat A nicht die AGBs gelesen, als sie sich knipsen lies. Und sie kennt das eigentlich auch so, dass man, wenn man auf dem Foto zu sehen ist auch schriftlich einverstanden sein muss. Kann A sich gegen die Veröffentlichung wehren?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin kein Anwalt, aber für mich klingt das nicht gerade seriös. Man hat immer ein Recht auf das eigene Bild und wenn man einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat, dann ist das nicht rechtens. Der Fotograf ging ja mit A einen gewissen Vertrag ein und wenn A dann nichts vorgelegt bekommen hat, ist es für mein Verständnis so, dass der Fotograf nicht mit dem Bild werben darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^