Wie äußert sich eine Latexallergie bei kleinen Kindern?

vom 08.05.2013, 16:05 Uhr

Meine Tante und ich hatten vor Kurzem das Thema Latexallergie. Im Großen und Ganzen hatten wir allgemein das Thema Allergien, was unsere Kinder betrifft. Und auf jeden Fall kam bei dem Gespräch zutage, dass mein kleiner Cousin eine Latexallergie hat.

Zu erst war ich total überrascht, da ich wirklich nicht wusste, dass mein Cousin so etwas hat und dann haben wir leider nicht mehr so viel über die Allergie geredet. Sie sagte nur, dass die Allergie natürlich nicht so toll ist, aber sie das im Griff haben.

Natürlich ist es nicht toll, wenn man eine Allergie hat, davon mal ganz abgesehen. Aber mein Cousin ist neun Jahre alt und ich kann mir schon vorstellen, dass es für ihn ziemlich blöd sein muss, mit so einer Allergie leben zu müssen.

So wie ich mir selber denken kann, darf er zum Beispiel nicht mit Luftballons spielen, da die handelsüblichen Luftballons aus Latex und desgleichen bestehen. Und, wenn man mal so darüber nachdenkt, gibt es viele Gelegenheiten, wo kleine Kinder mal einen Luftballon in die Hand gedrückt bekommen.

Zum Beispiel auf Geburtstagen ist es doch gang und gäbe, dass die Kinder mit einem Luftballon spielen und ­das dort zumindest Luftballons hängen. Natürlich nicht unbedingt auf Geburtstagen von Erwachsenen, sondern eher auf Kindergeburtstagen. Zu dem bekommen meine Kinder in der Stadt des Öfteren mal einen Luftballon in die Hand gedrückt mit irgendeiner Werbung draufgedruckt. Oder bei unserem Mc Donalds können sich die Kinder auch einen Luftballon mit nach Hause nehmen. Und auf solche Sachen muss mein neun Jahre alter Cousin natürlich verzichten.

Nun frage ich mich auch, was passiert, wenn er mal einen Luftballon in die Hand nimmt? Oder, wenn er andere latexhaltige Dinge in die Hand nimmt oder allgemein in Berührung damit kommt? Wie äußert sich so eine Latexallergie? Oder sind die Symptome bei jedem Kind verschieden?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kontaktallergien sind meistens so, dass man dann einen fürchterlichen Ausschlag bekommt, der dann auch gerne mal sehr unangenehm juckt. Bei Dingen, die so in der Luft liegen hat man ja meistens eher Probleme mit dem Atemwegen oder mit den Augen, aber bei Kontaktallergien sind eben so, dass die Haut an der Stelle reagiert, wo man den betreffenden Gegenstand berührt hat. Da können sich dann auch mal Pusteln bilden und im schlimmsten Fall kann es sicherlich auch zu einem Schock führen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^