Fühlt ihr euch durch Sarkasmus sofort angegriffen?

vom 30.06.2015, 12:43 Uhr

Ich bin ein sehr humorvoller Mensch und ich mache sehr gerne lustige Bemerkungen, kann aber auch wunderbar über mich selbst lachen. Ich mache durchaus auch ironische oder sarkastische Bemerkungen und finde es nun auch nicht schlimm, wenn das jemand bei mir macht. Wenn sarkastische Bemerkungen von Personen kommen, von denen ich sicher weiß, dass sie es nicht wirklich böse meinen, dann macht mir das nichts aus.

Mein Freund und ich necken uns auch beide gerne und ärgern uns, indem wir irgendwelche Sprüche übereinander reißen. Wir wissen ja aber beide, dass wir es nicht böse meinen und von daher fühle ich mich da auch absolut nicht angegriffen. Angegriffen würde ich mich nur fühlen, wenn so etwas von Menschen kommen würde, die ich nicht gut kennen und einschätzen könnte.

Fühlt ihr euch durch sarkastische Bemerkungen immer gleich angegriffen oder könnt ihr auch über so etwas lachen und einfach kontern?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch ein recht humorvoller Mensch und ehrlich gesagt bin ich auch gerne mal sarkastisch. So mache ich gerne mal sarkastische Bemerkungen bei meinen Freunden und oftmals lacht man auch darüber, schließlich weiß man ja, dass es nicht böse gemeint ist. Und umgekehrt habe ich auch nichts dagegen wenn man auch sarkastische Bemerkungen über mich macht, ich selber empfinde es eher als lustig und lache deswegen auch mal über mich selber. :D

Natürlich kommt es immer auf die Person an. Bei der Familie und Freunden empfinde ich Sarkasmus als was Positives und Lustiges, während es bei fremden Personen schon etwas anders aussieht. Zwar fühle ich mich nicht direkt angegriffen, da ich selber ja recht sarkastisch bin, aber bei fremden Personen kommt Sarkasmus manchmal einfach anders herüber als bei Bekannten. Da weiß man manchmal ja nicht, ob es jetzt nur als Spaß gemeint war.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sarkasmus ist ja eigentlich von der Definition her eine eher bösartige, bittere Form des Spottes, die über wohlgemeinte Frotzeleien unter Freunden weit hinaus geht. Aber im Alltag wird oft schon von Sarkasmus gesprochen, wenn eigentlich sehr viel mildere Sticheleien gemeint sind. Die Grenzen sind hier natürlich fließend.

Generell komme ich nicht so gut damit klar, wenn mich jemand verspottet, egal ob es "nett gemeint" oder wirklich beißend und höhnisch vorgebracht wird. Selbst kleinere Neckereien mag ich eigentlich nicht so gerne. Aber gerade unter Freunden versuche ich natürlich, nicht eingeschnappt zu reagieren, sondern mitzulachen und auch mal zu kontern.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Als Sarkasmus würde ich sticheln nicht bezeichnen. Wobei meine Freunde schon den selben Humor wie ich haben und gerne mal sarkastisch sind, wie ich auch, deswegen sind da Aussagen, die für andere über ein Sticheln hinausgehen, für mich und meine Freunde absolut in Ordnung. Ich reagiere da nicht eingeschnappt oder fühle mich angegriffen, man weiß ja wie es ein Freund meint und die verstehen mich auch sehr gut. Wir lachen da einfach gemeinsam drüber und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^