Risiko Lebenversicherung - Was ist zu beachten?

vom 15.06.2008, 07:43 Uhr

Zuerst: Eine Risiko Lebensversicherung sollte man nicht mit einer echten Altersvorsorge gleichsetzen, denn bei einer Risiko Lebensversicherung gibt es weder Sparvertrag noch Sparvorgang, es wird vom Versicherer lediglich eine Kapitalleistung beim frühen Tod der Versicherers erbracht welche vorher vertraglich vereinbart wurde. Frühere Tod heißt: Vor Ablauf des Vertrages.

Das gerade Risikolebensversicherungen den Ruf weg haben nicht zahlen zu wollen liegt oft weniger an den Versicherungen sondern mehr an den Versicherten - denn vor Abschluss des Vertrages wird auf Fragen oft viel zu schludrig geantwortet und Kleinerkrankungen werden unterschlagen. Dies darf man auf keinen Fall machen, sondern der Gesundheitszustand sowie die gesamte Krankenvorgeschichte, also auch Kleinerkrankungen und Nichtigkeiten sollten auf jeden Fall angegeben werden. Was auf jeden Fall angegeben werden muss sind natürlich jedwede risikoorientierte Tätigkeiten - egal ob im Beruf oder in der Freizeit.

Kommt man hier in nur einem Punkt nicht ausreichend nach kann das bereits den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten und die Versicherung kann die Auszahlung an die Hinterbliebenen verweigern.

Wichtig ist auch im Vorfeld zu wissen wie hoch die Kosten für eine Risikolebensversicherung ausfallen werden. Normalerweise setzt sich die Höhe der Beiträge aus

    - dem Geschlecht,
    - der Vertragslaufzeit,
    - dem Alter bei Abschluss,
    - der Höhe der Versicherungssumme sowie
    - dem Gesundheitszustand
zusammen, wobei viele Versicherer natürlich auch bei gleicher Situation unterschiedliche Beiträge verlangen.

Und Risiko lebensversicherung sind meist günstiger als gedacht und sollten vor allem dann abgeschlossen werden wenn man Familie hat oder nicht ausreichend Kapital für alternative Kapitalpolicen oder Rentenpolicen. Die meisten Anbieter gewähren sowieso innerhalb von 10 Jahren eine Umwandlung in diese, sogar ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ein 25jähriger mit einer Versicherungssumme über 100.000 Euro und 40 Jahren Vertragslaufzeit bekommt beispielsweise oft eine Risiko Lebensversicherung für unter 10 Euro im Monat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Risiko-Lebensversicherungen sind vor allem zu empfehlen, wenn eine Hypothek für ein Eigenheim aufgenommen wird und diese sehr hoch ist, weil das Eigenkapital nicht ausreichend vorhanden war. Eine hohe und ausreichende Lebensversicherung würde neben der Rückzahlung der Hypothek zu teuer werden.

Deshalb ist hier die Risiko-Lebensversicherung angebracht zum Schutz der Familie. Das eingezahlte Geld ist zwar am Ende weg, aber man kann beruhigt schlafen, ohne sich zu sorgen, was mit der Familie werden könnte im Todesfall.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^