Klärendes Gespräch suchen oder scheuen?

vom 01.07.2015, 21:44 Uhr

Mitunter wirkt ja ein klärendes Gespräch wirklich Wunder, aber es gibt ja auch Leute die können sich dazu einfach nicht durchringen. Egal ob bei Schwierigkeiten im Arbeitsumfeld oder der Partnerschaft, ich finde solche klärenden Gespräche immer gut und auch richtig.

Es gibt aber auch viele Leute die solche Gespräche absolut scheuen und solche Konflikte lieber aussitzen. Zu welcher Kategorie würdet ihr euch denn zählen? Wie fühlt und handelt ihr euch denn in solchen Situationen?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ich problematisch finde ist, dass viele Konflikte ja, wenn sie überhaupt angesprochen werden, immer über WhatsApp ausdiskutiert werden. Da kann es nämlich leicht passieren, dass etwas anders rüber kommt als es in dem Moment vielleicht gemeint ist, weil man eben Tonlage, Mimik oder Gestik des Gegenübers nicht mitbekommt und nur die reinen Worte liest.

Anschweigen finde ich genauso schwierig. Ich kann z.B. bei einem Streit nicht einfach ruhig bleiben und nicht darüber reden. Das funktioniert einfach nicht. Ich bekomme dann schlechte Laune oder Magenschmerzen. Ich MUSS einfach darüber reden. So kann man das auch viel einfacher klären.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ein sehr analytischer Mensch und glaube an die Macht der Worte. Für mich gibt es nichts Unproduktiveres als Schweigen und Schmollen, wenn es um die Lösung von Konflikten geht. Dieses Verhalten nehme ich dann auch persönlich, da ich den Eindruck bekomme, dass ich es anscheinend nicht "wert" bin, dass man sich mit meinen Ansichten und Vorstellungen auseinander setzt .

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man Probleme und Konflikte auch "zu Tode reden" kann. Manchmal muss man sich auch damit abfinden, sich uneins zu sein und einen Kompromiss suchen. Oder jeder macht, was er will und für richtig hält, und das Ergebnis zeigt dann, dass ich wie immer recht hatte. ;)

Aber wenn man nicht mal versucht, darüber zu sprechen, wird oft aus einem ganz simplen Streitpunkt oder Missverständnis oft ein Riesen-Drama, welches viel mehr Stress und Kummer verursacht als ein offenes und um Fairness bemühtes Gespräch. Man merkt also, für mich ist ein sachliches Gespräch unter Gleichberechtigten die wichtigste Möglichkeit, einen Konflikt zu lösen. Durch "Aussitzen" wird er ja schließlich nur verdrängt und in die Länge gezogen.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich gibt es Momente, in denen man sich vielleicht erst abreagieren und beruhigen muss, bevor man das Gespräch aufsucht. Aber es prinzipiell ausfallen lassen, sollte man keineswegs. Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass Kommunikation alles ist und vieles bewirken und bewegen kann. Durch Totschweigen wird ein Pulverfass so lange unter Druck belagert, bis es irgendwann mit großem Radau explodiert. Soweit sollte man es nicht kommen lassen, das Risiko damit alles zu zerstören ist groß.

Manche aber meinen, dass es besser sei, Konflikten aus dem Weg zu gehen, anstelle sich aufgrund der Uneinigkeit eventuell zu verletzten oder gar zu trennen. Doch nur durchs Aufschieben ist das Problem ja nicht aus der Welt geschafft. Ich denke, wenn man lernt mit Konfliktsituationen richtig umzugehen und daraus langfristig die richtigen Schlüsse zu ziehen, dann kann man dadurch im Gegenteil einer Beziehung einen längeren Lebenszeitraum gewährleisten.

Manche meinen aber, dass sie sich lieber bei dritten über ihre Probleme auslassen müssten und mimen dem Partner aber eine heile Welt. Das könnte meines Erachtens ebenfalls ein Böses Ende nehmen - zumal es schon an Vertrauensbruch grenzt.

Die virtuellen Klärungsmöglichkeiten via WhatsApp oder dergleichen sollten, wie bereits von Vorrednern angemerkt, unterlassen werden. Man läuft grundsätzlich Gefahr sich in Missverständnisse zu verwickelt und aus einem Problemchen eine Katastrophe zu gestalten. Die klärenden Gespräche sollten stets persönlich stattfinden und nur im äußersten Notfall über einen Telefonanruf, aber im besten Fall und auch vorzugsweise von Angesicht zu Angesicht!

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^