Kaufen: Haus Kaufpreis - was kann ich mir leisten?

vom 17.02.2008, 19:32 Uhr

Ein Eigenheim zu haben, ist eindeutig eine schöne Sache. In den meisten Fällen unweigerlich ist bei einem Hauskauf jedoch die Kreditaufnahme - doch wie kann man herausfinden, welchen Kaufpreis man sich noch leisten kann?

Mit dem folgenden Onlinerechner kann man ganz einfach berechnen, wie teuer das Haus bzw. wie hoch der Kaufpreis höchstens sein darf, damit man sich den monatlichen Darlehensbetrag noch leisten kann. Budgetrechner

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe diesen Budgetrechner gleich mal ausprobiert und muss sagen das ist ja ein nettes Spielzeug. Natürlich hängt bei einem Immobilienerwerb noch wesentlich mehr dran, aber als grobe Vororientierung finde ich den Rechner mal ganz gut. Erschrocken war ich nur ein bisschen wie hoch die Restschuld immer noch nach 10 Jahren ist. Ich glaube ich bleibe doch in meiner Mietwohnung. :P

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Interessant dabei finde ich, dass am Ende die Kosten für Grundbucheintragung, Notar und sogar dem Makler abgezogen werden. Das sind ja Kosten, die man gerne mal übersieht, aber die man eben bezahlen muss. Allerdings muss man bei der Berechnung auch sehen, dass die Banken eventuell ganz anders rechnen und man selbst mit identischen Zahlen keinen Kredit bekommt.

Ich habe da einfach mal unsere Kaltmiete als mögliche Raten eingegeben. Dass man neben der Kreditrate noch mehr Kosten hat, als die Nebenkosten bei einer Mietwohnung, ist mir bewusst. Aber sehen das auch alle potentiellen Kaufinteressenten so? Auch wenn man hier manchmal die Threads liest, merkt man, dass viele Menschen gar nicht wissen, was sie als Immobilienbesitzer für monatliche Kosten zu tragen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^