Keine Ruhe, wenn Schränke und Schubladen nicht ganz zu sind?

vom 26.06.2015, 22:57 Uhr

Mich stört es immer ganz extrem, wenn bei mir zu Hause irgendwelche Schränke oder Schubladen offen stehen oder nicht ganz zu sind. Wenn ich etwas herausholen möchte, dann mache ich natürlich schon einen Schrank oder eine Schublade auf, wobei ich die Türen danach gleich wieder zu mache. Mir lässt das keine Ruhe, wenn irgendwo eine Schranktür offen steht und ich könnte mich dabei auch nicht entspannen.

Irgendwie ist es bei mir auch so, dass es mich allgemein stört, wenn Schränke oder Schubladen offen sind, egal ob zu Hause, bei der Arbeit oder bei Freunden. Ich habe dann immer den Drang, das wieder zu zu machen. Lässt es euch auch keine Ruhe, wenn Schranktüren oder Schubladen offen stehen? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Seltsamerweise stört mich sowas tagsüber in der Regel nicht, aber abends oder nachts macht mich der Gedanke an eine offene Schublade oder eine offene Schranktür regelrecht wahnsinnig. Das ist schon seltsam, da ich es in diesen Momenten ja gar nicht sehe.

Da ich ein recht schlampiger Mensch bin, mache ich Schubladen und Türen des Öfteren nicht direkt nach Benutzung zu. Ich kann dann am Tag mehrmals darauf schauen, ohne dass es mich stört, oder auch unbehelligt mehrmals täglich daran vorbei laufen, ohne die offene Tür oder Schublade bewusst wahrzunehmen. Das interessiert mich schlicht gar nicht.

Aber wehe, es wird abends und ich lege mich ins Bett. Dann rege ich mich darüber auf, dass ich es den ganzen Tag lang nicht für nötig gehalten habe, die Schublade oder Tür zu schließen. Das ist dann wie ein Zwang - meine Gedanken kreisen um diese blöde Schublade oder Tür und ich komme nicht zur Ruhe, so dass ich, egal wie müde ich bin, nochmal aufstehe um sie zu schließen. Erst danach kann ich friedlich schlummern.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mich machen offene Schränke und Schubladen nur dann wahnsinnig, wenn ich Besuch erwarten möchte und alles ordentlich sein soll, wenn dieser eintrifft. Gerade in Schubladen habe ich in der Regel auch nicht gerade wenig Krams herumliegen und die Gäste sollen die Unordnung in den Schränken eben nicht sehen.

Ansonsten stören mich offene Schränke oder Schubladen überhaupt nicht, wobei diese nicht komplett offen herumstehen, sondern in der Regel nur einen Spalt offen stehen. Meinen Freund dagegen macht das immer total wahnsinnig und der muss immer alle Türen und Schränke zumachen, um seine Ruhe zu finden.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem auch, wobei ich es bei mir immer auf meine Arbeit bezogen habe und gedacht habe, dass es daher kommt, dass ich es einfach nicht sehen kann, wenn eine Schublade oder ein Schrank offen ist. Bei meiner Arbeit ist es schon mal öfter der Fall, dass Schubladen geöffnet werden und nicht ganz zu gehen. Das kann ich aber nicht gut sehen, weil man vielleicht mal in Gedanken davor läuft, wenn man sich gerade auf den Zettel in der Hand konzentriert.

Und das Verhalten habe ich auch im Privatleben übernommen, dass ich die Schubladen und Schränke schließe, wenn ich sehe, dass sie geöffnet sind. Wenn ich dann genau weiß, dass eine Schublade oder ein Schrank offen ist und ich daran im Moment nichts mehr machen möchte, dann schließe ich den Schrank oder die Schublade sofort, damit es besser aussieht und niemand dagegen läuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron