Was passiert bei einer Staatspleite?

vom 03.06.2015, 08:28 Uhr

In den letzten Tagen ist ja die Schuldenkrise von Griechenland wieder in allen Nachrichten zu sehen, da sie von ihren rund 7 Milliarden Kreditschulden 300 Millionen hätten bezahlen müssen, diese jedoch nicht auftreiben können.

Ich vermute, Griechenland hat einfach zu viele Schulden und da kann die EU noch so viel Geld leihen, wie sie will, die kommen nicht mehr raus.

Aber was passiert eigentlich, wenn ein Staat für insolvent erklärt wird. Natürlich werden die Behörden sicher auf ein Minimum reduziert, aber irgendwie muss es ja dann weitergehen. Wird dann eventuell wieder einfach neues Geld gedruckt oder sogar wieder zum alten Geld gewechselt?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dann kommen zuerst wohl wieder die guten alten Zeiten des Tauschhandels und dann wird eine neue Währung eingeführt. Alles Geldvermögen wird mit einem Schlag vernichtet. Renten und Löhne kann der Staat zuerst einmal nicht auszahlen. Der Handel mit dem Ausland dürfte auch zum Erliegen kommen und sämtlich ausländische und inländische Schuldner verlieren ihr Geld und das Vertrauen von Jahrzehnten ist futsch.

Bei Griechenland ist eben noch die Frage, inwieweit die anderen Staaten mit hineingezogen werden oder werden können. Hier kann man nur spekulieren, zumal Tsipras anscheinend weder die Schulden zahlen will noch auf den Euro verzichten will und dies geht irgendwie nicht so ganz.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^