Parasiten - Infizierung auch ohne Hauskatze?

vom 04.03.2015, 15:56 Uhr

In diesem Beitrag Toxoplasma gondii - Verhalten sich Katzenliebhaber anders? habe ich bereits von Toxoplasma gondii geschrieben, einem Parasiten der von Hauskatzen auf den Menschen über geht und möglicherweise auch Auswirkungen auf dessen Psyche haben kann. Normalerweise soll die Katze einige Tage nach ihrer eigenen Infizierung auf den Menschen infizieren können, dass kann beispielsweise durch den Kot passieren. Später besteht keine Ansteckungsgefahr mehr.

Wie aber verhält es sich mit Menschen, die keine Hauskatze haben? Kann man davon ausgehen, dass sich Menschen auch untereinander infizieren können? Ist die Wahrscheinlichkeit von diesem Parasiten befallen zu werden genauso hoch, wenn man keine Katze hat oder bezieht sich das Problem eher ausschließlich auf Menschen, die Katzen haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Treten die Parasiten denn nur im Kot der Katze auf? Da Katzen ihren Kot grundsätzlich verscharren halte ich eine Ansteckung an Fremden für unwahrscheinlich.

Gefährlich wird es wenn die Parasiten unabhängig vom Stuhlgang aus dem After austreten wie beispielsweise Bandwürmer. Da Katzen sich gerne überall reiben, auch an Menschenbeinen kann der Parasit überall landen und das kann besonders für Kinder gefährlich werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die meisten Menschen infizieren sich mit einer Toxoplasmose nicht über Hauskatzen. Schweinefleisch und Lammfleisch sind die häufigsten Infektionsquellen in Deutschland. Daher ist diese Erkrankung kein Problem von Katzenhaltern. Sie haben ein zusätzliches Risiko, aber es gibt eben genug andere Möglichkeiten der Infektion.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^