Künstlersozialkasse - wie kommt man da rein?
Ich arbeite seit Anfang des Jahres als frei schaffende Bildhauerin in meinem eigenen Atelier. Neben dem Verkauf meiner Werke erwirtschafte ich auch Einkommen durch die Organisation und Durchführung von Workshops und Bildhauerkursen. Da meine Krankenkassenbeiträge sehr hoch sind (freiwillig gesetzlich versichert) und ich nicht allzu viel verdiene, hat mir eine Bekannte gesagt, dass ich mich auch bei der Künstlersozialkasse versichern lassen kann.
Ist das richtig? Falls ja, wie beantragt man eine Mitgliedschaft dort? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Und wie hoch sind die monatlichen Beiträge für Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung?
Informationen habe ich auch keine über die Künstlersozialkasse gefunden. Die Kasse bietet aber schriftlich Informationen an. Ich verlinke dir hier die Seite. Wenn es dich interessiert, fülle die Seite aus und schicke sie ab.
Bei Bildhauern, Malern und ähnlichen ist Aufnahme etwas schwieriger als bei Journalisten, Autoren oder Textern. Aber natürlich ist es möglich und auch sinnvoll. Den Antrag kann man bei der KSK einfach herunterladen und dann ausfüllen. Die schreiben aus sehr genau in den Ausfüllhilfen, welche Unterlagen sie von welchen Art Künstler erwarten.
Die Beiträge sind einfach zu ermitteln. Als Versicherter der KSK schätzt man sein Jahreseinkommen. Beiträge zur Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung bezahlt man wie ein Arbeitnehmer. Die KSK steuert den zweiten Teil zu den Beiträgen bei. Daher ist es sehr günstig. Die Höhe der Beiträge richtet sich nach dem Einkommen. Du gibst eine Schätzung ab und bezahlst danach ausgerichtet. Hast du dich verschätzt und nimmst mehr ein, muss du nichts nachzahlen, aber es wird auch nichts erstattet, wenn du weniger als erwartet verdienst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41791.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5800mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen