Rabattretter - was und wozu ist das?

vom 10.12.2008, 14:29 Uhr

Da ich über die Suchfunktion leider nichts zu diesem Thema finden konnte, mich aber die letzten Tage ausführlich damit auseinandergesetzt habe, möchte ich euch gerne etwas mehr über die sogenannten "Rabattretter" erzählen.

Dies ist eine Option, die von einigen Versicherungen für die unterschiedlichsten Verträge angeboten wird. Üblicherweise besteht beim Abschluss einer Versicherung bei vielen Versicherungen die Möglichkeit, einen Rabattretter gegen einen Aufpreis zu ordern. Doch was versteckt sich genau dahinter?

Konkret ist es beispielsweise bei Kraftfahrzeugversicherungen so, dass man nach einer gewissen Zeit, die man unfallfrei gefahren ist, in eine so genannte Schadenfreiheitsklasse eingestuft wird. Danach berechnet sich die für eine Versicherung fällige Versicherungsprämie. Im Gegensatz zu Fahranfängern, die häufig mit 100 % (eines Grundbetrages) oder mehr eingestuft werden, kann man auf diese Art und Weise nach einigen Jahren unfallfreien Fahrens deutlich günstiger sein Fahrzeug versichern.

Die Rabattretter dienen dazu, im Falle eines Schadens, den eine Versicherung regulieren muss, den Versicherten davor zu bewahren, dass die Versicherung die Schadenfreiheitsklasse absenkt und damit die Versicherungsprämie wieder erhöht. Bei vielen Versicherungen hat man in jedem Kalenderjahr (Versicherungsjahr) auf diese Art und Weise einen oder mehrere Unfälle frei, bei denen die Versicherung zwar in Anspruch genommen werden kann, man dafür aber nicht mehr Prämien entrichten muss.

Von den Rabattrettern gibt es allerdings zwei grundverschiedene Formen. Entscheidend dafür ob es sich um einen so genannten "echten" oder "unechten" Rabattretter handelt, ist, ob der Schutz der Schadenfreiheitsklasse nur innerhalb von einem Versicherungsunternehmen besteht, oder auch ein Wechsel des Versicherers an die neue Versicherung weitergegeben wird. Beim unechten Rabattretter besteht dieser Schutz nur innerhalb eines Versicherungsunternehmens, beim echten jedoch bleibt die Schadenfreiheitsklasse auch beim Wechsel der Versicherung (zum Beispiel wegen niedrigerer Beiträge) unangetastet.

Details über diese Optionen finden sich häufig nur im Kleingedruckten, daher lohnt es sich sehr, dies einmal zu lesen!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, da hast du Recht. Rabattretter habe ich auch erst bei meiner jetzigen Kraftfahrzeugversicherung kennen gelernt. Mich hat der Rabattretter auch schon mal vor einer Rückstufung in eine teure Schadensfreiheitsklasse bewahrt.

Wenn du von einem unechten Rabattretter schreibst, den kenne ich nicht. Aber es wird wohl so sein, dass die Versicherungsgesellschaft den Kraftfahrzeugversicherungsvertrag in ihren Reihen behalten will und deshalb bei einer Kündigung des Versicherungsvertrages und Wechsel zu einer anderen Versicherungsgesellschaft der gerettete Schadensfreiheitsrabatt verloren geht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^