Haftpflichtversicherung - Zeitwertberechnung

vom 27.07.2009, 13:25 Uhr

Eine Haftpflichtversicherung ist ja eine Zeitwertversicherung. Aber wie berechnet man den Zeitwert einer Sache? Gibt es da Formeln für, wo man selber berechnen kann, wie viel Wert noch eine Sache hat oder machen die Versicherungen das nach eigenen Berechnungen?

Mich würde das interessieren, weil die Bekannte einer Freundin ihr ein Loch in den Teppich gebrannt hat. Die Bekannte meiner Freundin ist nicht versichert und sie hat aber angeboten ihr den Zeitwert zu zahlen, weil eine Haftpflichtversicherung ja auch nicht mehr zahlen würde. Meine Freundin will das daher selber ausrechnen und ihr dann mitteilen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Haftpflichtversicherung ist eine Haftpflichtversicherung und keine Zeitwertversicherung. Es kommt ganz darauf an, um welchen Schaden es sich handelt. So gibt es den Neuwert, den Zeitwert und den Wiederbeschaffungswert. Zum Neuwert wird meistens abgerechnet, wenn der Gegenstand noch nicht sechs Monate alt ist.

Beim Zeitwert wird der Neuwert beim Kauf zugrunde gelegt und je nachdem wie alt der Gegenstand ist und wie gut erhalten, wird die mittlere Nutzungsdauer genommen. Das ist meist viel weniger als der Wiederbeschaffungswert. Haftpflichtversicherungen erstatten oft den Neuwert eines Gegenstandes, wenn er jünger als sechs Monate ist, aus Kulanzgründen.

Das Angebot der Bekannten deiner Freundin ist ganz schön raffiniert. Letztendlich ist sie nicht „die Versicherung“ und sollte als Privatperson handeln. Je nachdem, wie alt der Teppich ist und wie gepflegt, bekäme deine Freundin nicht so viel Geld, um sich einen gleichwertigen kaufen zu können. Den Kontakt zu einer solchen Bekannten würde ich abbrechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^