Chef bei jeder Begrüßung / Verabschiedung die Hand geben?

vom 03.04.2012, 18:16 Uhr

Ich hatte bisher zwei Chefs, die einem bei jeder Begrüßung die Hand reichen. Das habe ich bereits beim ersten Gespräch wahrgenommen und dort auch mitbekommen, dass es alle Mitarbeiter so machen und dies dann übernommen. In anderen Jobs war schnell klar, dass dies so gewünscht ist und man sich eben nur verbal grüßt, was ich natürlich auch immer so übernommen habe.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir auf der Arbeit ist es üblich, jeden mit Handschlag zu begrüßen und das sind nicht gerade wenige Leute. Auch der Chef ist da nicht außen vor, sondern wird natürlich genauso begrüßt, wie alle anderen Kollegen auch. Nach der Arbeit gibt man sich aber nicht noch mal die Hand, sondern verabschiedet sich einfach nur. Von einer früheren Praktikumsstelle kenne ich das aber auch noch anders. Da haben es zumindest einige Kollegen so gehandhabt und mir auch täglich zum Abschied noch mal die Hand gegeben, aber das haben auch nicht alle so gemacht.

Warum ich das so mache und zur Begrüßung jedem die Hand schüttle? Na weil das bei uns eben so üblich ist und das alle so machen. Ich finde das auch einfach nur sehr höflich und obwohl wir uns alle sehr gut verstehen, uns alle duzen und fast wie eine große Familie sind, gehört es sich eben so, den Kollegen zur Begrüßung die Hand zu reichen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meinen Filialleiter, also meinen direkten Vorgesetzten, begrüße ich mit einem schlichten Guten Morgen. Bei uns ist alles etwas lockerer, wir duzen uns sogar, und deshalb ist das keineswegs unangebracht. Wenn allerdings mein "richtiger" Chef kommt, wird der natürlich mit einem Handschlag begrüßt und verabschiedet. Das gehört, finde ich, einfach zum guten Ton.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns im Institut ist es total unüblich, sich bei jeder Begrüßung und Verabschiedung die Hand zu reichen. Ich kenne das so auch überhaupt nicht. Bei uns sagt man eher einmal eine Begrüßung in die Runde und das wars im Prinzip. Ich denke das wird nicht nur wegen der Bequemlichkeit sein, sondern auch wegen der Hygiene. Bei uns sind sehr viele Labors und es arbeiten auch sehr viele Mediziner im Institut. Wegen der Keimübertragung gerade zu den Grippewellen ist es da schon wichtig, die Keime nicht unnötig zu übertragen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt wohl sehr auf den Beruf an. In meinem Beruf grüßt man einfach in die Runde und niemanden mit Handschlag. Es sei denn, ich habe etwas direkt mit meinem Chef zu besprechen und gehe in sein Büro, dann begrüße ich ihn selbstverständlich mit Handschlag.

Mein Mann wird von den Mitarbeitern schon meistens mit Handschlag begrüßt, allerdings geht es in der Branche allgemein eher förmlich zu. Verabschieden tun sie sich allerdings nicht, sondern gehen wenn sie Feierabend haben.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor Jahren habe ich mal in einem kleinen Privatunternehmen mit 4 fest angestellten Kollegen gearbeitet und da wurde nicht nur der Chef sondern alle zumindest morgens immer per Handschlag begrüßt. Bei der Verabschiedung nicht unbedingt, da hieß es schon ab und zu mal auch "Tschüß, bis morgen". Warum man das nun machen sollte oder nicht, ist schwierig zu beantworten. Ich finde in einem kleinen Kreis und wenn der Chef noch selbst mitarbeitet, gehört das einfach dazu.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^