Sich vor langen Telefonaten Gesprächsthemen aufschreiben?

vom 29.06.2015, 18:42 Uhr

Meine Mutter hat eine Freundin, die sie schon aus ihrer Jugend kennt und mit der sie schon etliche Jahre befreundet ist. Da die beiden sehr weit auseinander wohnen, kam es schon seit Jahren zu keinem Treffen mehr. Dennoch bleiben die beiden in Kontakt und telefonieren alle paar Wochen. Diese Telefonate fallen dann immer etwas ausgiebiger aus und meine Mutter telefoniert dann durchaus auch mehrere Stunden am Stück mit ihrer Freundin.

Weil es immer so viel zu erzählen gibt, schreibt meine Mutter sich im Vorfeld ganz gerne einige Gesprächsthemen auf einen Zettel, bevor sie die Freundin anruft. So kann sie nicht vergessen, etwas zu erzählen, was sie erzählen möchte. Sie meinte, dass sie sich schon oft nach dem Telefonat geärgert hatte, weil sie vergessen hatte, etwas zu erzählen. Nun macht sie sich lieber gleich Stichpunkte.

Macht ihr es vor langen Telefonaten auch ganz gerne so, dass ihr euch die Gesprächsthemen in Stichpunkten aufschreibt, damit ihr nichts Wichtiges vergesst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir bisher nur Notizen gemacht, wenn es um wichtige Gesprächsthemen ging, beispielsweise bei der Hochzeitsplanung habe ich mir Themen aufgeschrieben, die ich dann ansprechen wollte, damit ich nicht noch mal anrufen muss. Geklappt hat das super, wobei ich das in einem normalen Gespräch mit einer Person am Telefon nicht machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Im privaten Bereich ist mir das nicht so wirklich wichtig. Meistens geht es mir eher um die Person und überhaupt um den Austausch. Wenn ich etwas wichtiges zu klären habe, sage ich das halt direkt am Anfang und wenn das geklärt ist, dann kann man plaudern. Beruflich gibt es bei mir einige Labertaschen mit denen ich es immer wieder zu tun bekomme und da kann es schon mal sein, dass ich mir vorher einen Zettel mache.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im privaten Bereich mache ich sowas nicht, unter anderem auch weil ich da mittlerweile nur noch sehr selten längere Telefonate führe. Mit einer Freundin, die im Ausland lebt mache ich das jedoch noch hin und wieder, wobei ich noch nie auf die Idee gekommen bin etwas vorher aufzuschreiben. Wenn ich etwas vergessen sollte, erzähle ich es einfach beim nächsten Telefonat oder schreibe ihr bei WhatsApp.

Beruflich schreibe ich mir jedoch ab und zu schon ein paar Stichpunkte auf, wenn mehrere wichtige Dinge zu klären sind. Da hätte ich zwar kein Problem damit, einfach nochmal anzurufen wenn ich etwas vergessen habe, aber so spart man sich auch einfach die Zeit, weil manche Leute schwierig zu erreichen sind.

Als ich so 15-16 war, hab ich mir aber manchmal sowas in der Art gemacht wenn ich gewusst habe, dass mein Schwarm mich oder ich ihn anrufen wollte. Da hab ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht über welche Themen man so sprechen könnte und vorher aufgeschrieben. Ich wollte ja Eindruck schinden und hatte Angst vor der peinlichen Stille, wenn man nicht wusste was man sich so erzählen könnte. :mrgreen:

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^