Neue Auflagen von Fachbüchern oft minderwertiger?

vom 02.06.2015, 14:07 Uhr

Ich habe mir letztens ein neues Fachbuch bestellt, da ich daheim nur eine ältere Auflage habe, die ich mal geschenkt bekommen habe. Die alte Auflage ist eigentlich sehr schön gestaltet, sie hat einen stabilen Einband und dicke Seiten. Die Seiten glänzen außerdem etwas und sind sehr stabil. Ich fand die Qualität auf jeden Fall sehr ansprechend und habe das auch von der neuen Auflage erwartet.

Diesbezüglich bin ich aber enttäuscht worden. Das Buch kostete genauso viel wie auch die alten Auflagen, allerdings ist es qualitativ minderwertiger, in seiner Aufmachung. Natürlich ist bei einem Fachbuch der Inhalt am wichtigsten, aber das Buch sollte auch was aushalten. Die neue Auflage hat einen weniger stabilen Einband und die Seiten glänzen nicht mehr, sondern sind matt und wirken billig. Sie sind dünner und reißen eher ein, als bei der alten Auflage.

Sind euch auch schon Qualitätsunterschiede zwischen den alten und neuen Auflagen von Fachbüchern aufgefallen? Wünscht ihr euch auch die Qualität der älteren Bücher zurück oder stört euch die Veränderung wenig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte gestern mit einem Fachbuch zu tun, das ich für Bestimmungsübungen im Labor brauchte. Da waren so viele Fehler drin, die per Stift im Buch korrigiert wurden. Ein Kommilitone hatte sich das Buch neu gekauft und da waren auch noch alle Fehler drin. Mir ist die Auflage unbekannt, aber frisch auf dem Markt ist das Lehrbuch nicht. Ich finde es peinlich, wenn Fehler nicht korrigiert werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^