Kostet ein zusätzlicher Ultraschall bei einem Notfall Geld?

vom 29.06.2015, 21:53 Uhr

Ich bin schwanger und man bekommt da nur eine bestimmte Anzahl an Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse bezahlt. Mich würde aber mal interessieren, wie es jetzt beispielsweise ist, wenn man mal einen Notfall hat, wie zum Beispiel eine Blutung oder starke Schmerzen oder irgendetwas in der Art. Da muss man ja theoretisch auch nachschauen lassen. Aber wer zahlt das dann? Die Krankenkasse oder man selber? Ich bin nun nicht in der Lage, dass ich etwas habe, aber das würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ein Ultraschall medizinisch notwendig ist, dann zahlt das auch die Krankenversicherung. Ich war immer eine Risikopatientin, daher waren meine Untersuchungen viel engmaschiger. Es gab mehr Ultraschall und regelmäßig auch Doppler-Untersuchungen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Man muss zwischen Vorsorge und Notfall unterscheiden. Die Vorsorgeuntersuchungen mit Ultraschall sind danach aufgestellt, wie es bei einer Schwangerschaft ohne Risiken oder Komplikationen ausreichend ist. Ein Arzt wird aber, wenn er selbst den Bedarf sieht, immer genug Gründe bei der Krankenkasse ins Feld ziehen können, um die Kosten von denen bezahlt zu bekommen.

Meine frühere Frauenärztin hat zum Beispiel alle werdenden Mütter zu einem Kollegen überwiesen. Der hatte wesentlich bessere und mehr Geräte für die Untersuchungen. Allerdings durften eben dorthin nur mit entsprechenden Begründungen Überweisungen ausgestellt werden. Meine Ärztin hatte da eine rege Phantasie, um alle Schwangeren einmal dort untersuchen zu lassen und das auf Kosten der Krankenkasse.

Hättest du nun also einen Notfall, wie eben eine Blutung, dann wäre das ja keine Vorsorgeuntersuchung mehr. Demzufolge wird man dir deswegen auch keine Rechnung in die Hand drücken, wenn ein zusätzlicher Ultraschall gemacht wird. Selbst wenn das dann drei Mal täglich gemacht wird, rechnet man das mit der Krankenkasse ab.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^