Dem Partner Shoppingtour mit eigener EC-Karte schenken?
Ich habe vorhin ein wenig auf Blogs gestöbert, wobei eine Bloggerin ihre Geburtstagsgeschenke in einem Blogpost präsentiert hatte. Sie hatte ziemlich viele Sachen bekommen, wobei sie darunter schrieb, dass das beste Geschenk erst noch kommen würde. Ihr Freund hätte ihr eine Shoppingtour mit seiner EC-Karte geschenkt und ihr seine Karte mitsamt Pin überlassen. Ein Limit hätte er nicht gegeben, so dass sie dann in den nächsten Tagen noch einmal ihre Ausbeute posten würde.
Ich muss sagen, dass mich der Blogpost ein wenig schockiert hatte. Ich würde mich persönlich über so ein Geschenk nicht freuen, weil ich so etwas niemals annehmen könnte, auch wenn mein Partner steinreich wäre. Für mich käme es aber nie in Frage, ohne ihn loszuziehen und einfach so sein Geld auf den Kopf zu hauen. Ich hätte da ein extrem schlechtes Gewissen und würde das auch niemals ohne meinen Partner machen wollen. Generell würde ich nicht über die Kosten meines Geschenkes entscheiden wollen und mir wäre es lieber, wenn er mir einfach von selbst eine Kleinigkeit schenken würde oder wenn wir uns einfach so einen schönen Tag machen würden.
Könntet ihr es euch vorstellen, eurem Partner zum Geburtstag eine Shoppingtour mit eurer EC-Karte zu schenken, ohne dass es ein Limit gibt und ohne dass ihr beim Shoppen dabei seid? Würde euer Partner das für euch tun und würdet ihr das überhaupt annehmen?
So ein Geschenk ist mir aus mehreren Gründen unverständlich. Zum einen finde ich es auch komisch, einfach so auf Kosten eines anderen Menschen einzukaufen, wenn dieser noch nicht einmal dabei ist. Das würde ich ganz sicher nicht machen. Zum anderen ist dieses Geschenk aber sowieso zum Scheitern verurteilt, wenn die Angestellten in den jeweiligen Geschäften aufpassen.
Die Frau darf nicht einfach mit der Karte ihres Freundes einkaufen, weil sie nicht die Eigentümerin ist. Auch wenn sie die Geheimzahl hat, ändert sich daran nichts und sie wird sicher auf Probleme in den Geschäften stoßen, weil die Karte zu recht nicht akzeptiert wird.
Barbara Ann hat geschrieben:Die Frau darf nicht einfach mit der Karte ihres Freundes einkaufen, weil sie nicht die Eigentümerin ist. Auch wenn sie die Geheimzahl hat, ändert sich daran nichts und sie wird sicher auf Probleme in den Geschäften stoßen, weil die Karte zu recht nicht akzeptiert wird.
Das schrieb tatsächlich jemand in den Kommentaren, wobei sie meinte, dass es bei einer EC-Karte kein Problem sei. Mit der Pin sei man dazu berechtigt, Geld abzuheben, wobei man in den meisten Geschäften ja auch keine Unterschrift bräuchte. Mit Unterschrift würde das natürlich nicht gehen, aber in den Geschäften ohne Unterschrift schon.
Sie meinte auch, dass sie sich einen schönen Tag mit ihren Freundinnen machen wollen würde, weshalb ihr Freund dann nicht dabei wäre. Scheinbar findet dieser das alles wohl völlig in Ordnung, was ich auch nicht verstehen kann.
Wenn das ein Millionär machen würde, würde man sich dazu wahrscheinlich keine Gedanken machen, aber bei einem normalen Einkommen muss man eben auch Ausgaben bezahlen wie Miete oder auch den Strom. Man hat also nicht ultimativ viel Geld eigentlich, was man ja aber auch nicht sieht, wenn man nur eine Karte bekommt.
Ich würde das in dieser Art und Weise auch nicht gerne machen wollen, weil ich einfach nicht so viel Geld von meinem Partner ausgeben wollen würde. Immerhin geht dieser ja auch für sein Geld arbeiten und wenn man da keine Limits setzt, ist das ihm gegenüber dann ein bisschen sehr unfair. Natürlich ist das ein schönes Geschenk, aber da müssen die Rahmenbedingungen einfach geklärt sein.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Das schrieb tatsächlich jemand in den Kommentaren, wobei sie meinte, dass es bei einer EC-Karte kein Problem sei. Mit der Pin sei man dazu berechtigt, Geld abzuheben, wobei man in den meisten Geschäften ja auch keine Unterschrift bräuchte. Mit Unterschrift würde das natürlich nicht gehen, aber in den Geschäften ohne Unterschrift schon.
Es kann sein, dass es Geschäfte gibt, die die Karte annehmen. Gerade bei den Geschäften, wo man die Geheimzahl eingeben muss ist es mir schon öfter aufgefallen, dass gar nicht großartig auf die Karte geschaut wird. Darum kann es schon sein, dass sie damit durchkommt. Aber auch mit Pin ist sie nicht dazu berechtigt, die Karte ihres Freundes im Geschäft zu nutzen. Zum Geldabheben bei der Bank ist es eine andere Sache, wobei dann auch eine Vollmacht nötig ist, damit es rechtens ist.
Wie soll das denn bitte gehen? Ich kenne kein Geschäft wo man konstant die Pin eingeben oder unterschreiben muss, die machen das alle im Wechsel und teilweise schon bei jedem Kunden anders.
Eine Bekannte von mir schnappt sich immer die Bankkarte ihres Freundes um im Supermarkt einzukaufen. Angeblich in einem Geschäft wo man nur die Pin braucht. Das ging auch eine Zeit gut aber irgendwann sollte sie plötzlich unterschreiben wobei man da gemerkt hat dass sie nicht die Eigentümerin der Karte ist. Das hat eine ganze Weile gedauert bis sie nachweisen konnte, dass die Karte nicht geklaut war und die Kassiererin wollte schon die Polizei rufen. So einen Stress würde ich mir nicht antun wollen!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?