Urlaub günstiger, als wenn man zu Hause bleiben würde?

vom 29.06.2015, 21:02 Uhr

Eine Bekannte von mir fliegt demnächst für eine Woche nach Mallorca, wobei sie ein extrem günstiges Lastminute-Angebot gefunden hat. Sie bezahlt angeblich nur etwas um die vierhundert Euro für alles drum und dran, also für Flug, Hotel, Anfahrt zum Flughafen und mit All Inclusive. Das ist natürlich sehr günstig, wobei es mich dennoch verwundert hat, das die Bekannte in den Urlaub fliegt. Immerhin weiß ich, dass sie momentan knapp bei Kasse ist, weshalb sie eigentlich nicht verreisen wollte.

Die Bekannte meinte dann zu mir, dass sie mit diesem Urlaub definitiv günstiger wegkommen würde, als wenn sie zu Hause bleiben würde. Sie hätte nur eine Woche diesen Sommer frei, wobei sie da auch nicht nur zu Hause herumsitzen wollen würde, wenn sie nicht verreisen würde. Sie meinte, dass sie mit Shoppingtouren, Ausflügen, Essen und Getränken sogar noch teurer wegkommen würde. Von daher würde es sich für sie besser lohnen, zu verreisen, wenn sie auch etwas erleben wollen würde. Immerhin müsste sie im Urlaub kein Geld mehr ausgeben und ihr würde es reichen, Zeit am Strand und an der Hotelanlage zu verbringen.

Wart ihr auch schon einmal in so einer Situation, dass ihr euch doch dafür entschieden hattet, zu verreisen, weil euch klar wurde, dass das günstiger wäre, als zu Hause zu bleiben? Haltet ihr die Vorstellungen von meiner Bekannten realistisch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn deine Bekannte in einer Woche zu hause mehr als 400 Euro braucht, dann ist es kein Wunder, wenn sie knapp bei Kasse ist. Man muss ja bedenken, dass "All inclusive" keine Shoppingtour beinhaltet. Sicher kann sie im Urlaub bei "All inclusive" auch essen und trinken. Sie kann auch übernachten und am Pool liegen oder an den Strand gehen. Aber wenn sie zu hause bleiben würde, würde sie definitiv weniger Auslagen haben.

In einer Woche braucht man niemals 400 Euro und wenn, dann lebt sie über ihre Verhältnisse, wenn sie, wie du sagst im Moment wenig Geld hat. Ich halte das für völligen Unsinn, dass sie angeblich weniger Geld zahlt, wenn sie in Urlaub fliegt. Selbst, wenn sie zu hause was unternimmt, braucht sie keine 400 Euro. Im Urlaub will sie sicher auch was unternehmen, was extra kostet.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sie braucht ja nicht immer so viel Geld, wenn sie zu Hause ist. Das ist nur dann, wenn sie eben im Sommer frei hat. Sie arbeitet recht viel wobei dennoch nicht viel für sie übrig bleibt. Wenn sie dann frei hat im Sommer, dann möchte sie das ausnutzen und das machen, wofür sie sonst keine Zeit hat, also mit Freunden Eis essen gehen, abends ausgehen, Freizeitparks besuchen und große Shoppingtouren machen. Sie möchte sich das dann einfach gönnen, zumal sie so selten frei hat.

Wenn man nun bedenkt, dass von meiner Gegend aus die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Europapark, dem Eintritt und den Snacks dort locker hundert Euro kostet, dann kommt man schnell auf vierhundert Euro in einer Woche, wenn man dann auch noch shoppen und ausgehen möchte. Ich denke, dass es so unrealistisch dann auch wieder nicht ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich kann es mir schon vorstellen, dass es günstiger ist, wenn man wegfährt, als wenn man zu Hause bleibt. Ich habe diese Feststellung auch schon mehrfach gemacht und ich bin im Urlaub "Zu Hause" oft teurer weggekommen, als wenn ich wirklich verreist bin. Wenn man den Urlaub nicht die ganze Zeit auf der Hängematte und auf der faulen Haut liegend verbringen will, dann kann das schon teuer werden.

Das hat nicht mal unbedingt etwas damit zu tun, dass deine Bekannte über ihre Verhältnisse lebt. Nicht jeder ist dafür geschaffen, eine Woche nur herumzuliegen und die freien Tage zum Beispiel mit Lesen zu verbringen. Das könnte ich auch nicht. Ich plane dann immer Städtetrips, Ausflüge und die können auch ganz schön ins Geld gehen.

Wenn man hingegen irgendwo anders in Urlaub ist, dann geht man vielleicht seltener shoppen und man verbringt seine Zeit anders. Meistens will man ja auch die Gegend sehen oder verbringt die Zeit einfach nur am Meer. Wenn ich nun Schwimmbadbesuche im Urlaub zu Hause alleine schon durchrechne, dann komme ich in einer Woche allein schon auf 21 Euro. Dann die Nahrungsmittel, den Sprit, die Bedürfnisse, dann ist das Geld ganz schnell weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^