Gibt es bei euch Cityguide für neu zugezogene Bürger?

vom 29.09.2013, 16:07 Uhr

Als ich neu nach Berlin kam und mich umgemeldet habe, drückte mir die Dame vom Bürgeramt einen sogenannten Cityguide für Neuberliner in die Hand. Das ist ein kleines Taschenbuch mit Ausgeh-, Restaurant- und Shopping-Tipps, kleinen Stadtteilportraits und so weiter. Vorne steht "5,80 €" drauf, bezahlen musste ich aber nichts dafür. Ich muss sagen, das machte mir Berlin gleich sympathisch, dass es dort so einen Service für neu Zugezogene gibt.

Habt ihr auch so einen Cityguide oder eine Art kleines Willkommensgeschenk bekommen, als ihr in eine neue Stadt gezogen seid? Denkt ihr, es war wirklich eine bewusste, nette Geste der Stadt Berlin oder dass diese Cityguides einfach irgendwo "übrig" waren und man sie auf diese Weise loswerden wollte?

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es für Neubürger auch eine Begrüßungsmappe mit den wichtigsten Informationen. Also welche Vereine es gibt, welche Vermieter, welche Kulturangebote und welche Firmen. Dazu noch ein Stadtplan. Für die Neubürger ist das auch kostenlos. Zudem war immer auch ein Gutschein für einen Museumseintritt dabei.

Aber für Berlin ist das echt eine gute Idee. Wenn man da neu hin zieht, sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, gerade was Behörden angeht. Klar kann man heute vieles googeln und es ist leichter als damals, als ich frisch nach Berlin gezogen bin. Aber immerhin ein guter Service.

Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, ob ich damals als Berliner Neubürger so etwas bekommen habe. Dafür weiß ich, dass Berlin und ich glaube auch Potsdam mal für neu zugezogene Studenten auch ein Begrüßungsgeld gezahlt haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^