Versuchen, vor errechneter Zeit von Navi anzukommen?

vom 26.06.2015, 21:00 Uhr

Mein bester Freund ist viel mit dem Auto unterwegs, wobei er dann auch oft sein Navigationsgerät verwendet. Er meinte dann einmal zu mir, dass er ganz oft gegen das Navi antreten würde, so dass er mehr Spaß an langen Autofahrten hätte. Er würde immer versuchen, noch vor der errechneten Zeit anzukommen und das sei für ihn eine Herausforderung. Dabei würde ihm auch schon eine Minute Vorsprung reichen.

Macht ihr es auch gerne so, dass ihr versucht, vor der errechneten Zeit eures Navis an eurem Ziel anzukommen? Oder haltet ihr es für leichtsinnig, wegen so etwas extra zu rasen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das passt sich doch an die Geschwindigkeit an oder sehe ich das falsch? Also bei dem Gerät meiner Schwiegereltern ist es durchaus auch so, dass das Gerät auch von der Geschwindigkeit abhängig macht, welche Zeit es angibt und wenn man dann schneller fährt, ändert sich die Zeit dann aber auch nach ein paar Sekunden.

Ich würde auf keinen Fall gegen das Navi fahren. Immerhin bedeutet das auch zu schnell fahren und somit auch die Gefährdung der eigenen Person und auch anderer Verkehrsteilnehmer und das alles nur um ein Gerät zu schlagen, was eine Zeit errechnet hat. Ich finde dieses Verhalten sehr kindisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dein bester Freund muss aber ein verdammt altmodisches Navi haben. Denn ich kenne es auch so, dass das Navi sich der Geschwindigkeit anpasst. Wenn man beispielsweise wegen einem Stau oder einer Baustelle länger braucht, dann verschiebt sich auch das voraussichtliche vom Navi prognostizierte Ankunftsdatum nach hinten. Wenn man jedoch gut durch kommt und vielleicht sogar schneller unterwegs ist, dann kommt man laut Navi auch eher an, als beim Start angegeben.

So etwas verändert sich ständig und es wird nie konstant angesagt. Daher finde ich so ein Verhalten ziemlich verantwortungslos, kindisch und dämlich. Denn wenn man die ganze Zeit ein "Rennen" gegen das Navi fährt, dann baut man auch schneller einen Unfall und wenn hinterher jemand zu Tode kommt, will wieder niemand Schuld daran sein.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Das passt sich doch an die Geschwindigkeit an oder sehe ich das falsch? Also bei dem Gerät meiner Schwiegereltern ist es durchaus auch so, dass das Gerät auch von der Geschwindigkeit abhängig macht, welche Zeit es angibt und wenn man dann schneller fährt, ändert sich die Zeit dann aber auch nach ein paar Sekunden.

Ja, natürlich passt sich das Navi ja an die Geschwindigkeit an. Dennoch ist es ja immer so, dass das Navi einem anzeigt, um welche Uhrzeit man vermutlich da sein wird, wenn man alles eingibt und losfährt. Natürlich ändert sich diese Zeit während der Fahrt, was ja klar ist.

Der Freund hat aber kein altmodisches Navi, sondern er merkt sich schlicht und einfach die Uhrzeit, die anfangs beim Eingeben angezeigt wird und versucht dann einfach, vor dieser da zu sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie die Navigationsgeräte die Zeiten genau berechnen, aber ich habe festgestellt, dass ich in der Regel immer früher da bin als angegeben. Natürlich rutsche ich nicht mit 80 Km/h auf der Autobahn herum, aber mein Kleinwagen ist auch kein Porsche. Daher sehe ich das Ziel, das Navigationsgerät schlagen zu wollen, eher als ein wenig gering gesteckt an.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^