Lohnt sich die Kapitallebensversicherung noch?

vom 02.07.2011, 14:33 Uhr

Im TV habe ich dieser Tage eine Sendung darüber gesehen, dass die Lebensversicherer den so genannten Garantiezins senken müssen bzw. senken wollen. Die Rendite scheint mir bei den Kapitallebensversicherungen in den letzten Jahren ohnehin immer geringer geworden zu sein. Aktuell wird durchschnittlich von einer Rendite zwischen drei und vier Prozent ausgegangen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen sechs bis sieben Prozent Rendite angegeben wurde.

Mich würde die Meinung von Experten im Forum interessieren, ob sich die Kapitallebensversicherung eigentlich noch lohnt? Ich würde zwar heute ohnehin keine neue Versicherung dieser Art mehr abschließen, aber für mich stellt sich durchaus die Frage, ob ich meine Versicherung nicht kündigen oder zumindest aussetzen soll, und mein Geld lieber in eine ertragreichere Alternative investieren.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Jahre 2012 wurde ein Gesetz verabschiedet, dass die Lebensversicherer die Versicherungsnehmer nicht mehr an der stillen Reserve beteiligen müssen. Dadurch bedingt haben die Versicherungsnehmer bei bestehenden Lebensversicherungsverträgen einen Verlust hinnehmen müssen.

Das Kapital wird niedrig verzinst. Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Lebensversicherung sich nicht mehr lohnt, nur für den Fall eines vorzeitigen Todes, weil dann die Versicherungssumme ausgezahlt wird. Das ist meine Meinung, allerdings bin ich kein Experte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^