Hitzeschutz im Haar feucht bearbeiten oder erst trocknen

vom 24.05.2014, 21:03 Uhr

Da ich mir seit einiger Zeit mit einem Lockenstab gerne Locken in die Haare mache, verwende ich da natürlich auch immer einen Hitzeschutz. Dabei mache ich es so, dass ich einige Spritzer des Sprays auf mein Haar auftrage und dieses dann einmassiere. Nachdem ich das gemacht habe, sind meine Haare dann immer recht feucht, weshalb ich sie dann noch für etwa zehn bis fünfzehn Minuten trocknen lasse, bevor ich sie dann mit dem Lockenstab bearbeite.

Nun habe ich in einigen Videos jedoch gesehen, dass manche Frauen sich das Spray direkt auf jede einzelne Strähne sprühen, bevor sie diese mit dem Glätteisen oder dem Lockenstab bearbeiten. Sie lassen das Spray also gar nicht erst einwirken, beziehungsweise das Haar trocknen. Allerdings habe ich schon öfters gehört, dass man nasses, beziehungsweise feuchtes Haar nicht mit dem Glätteisen oder dem Lockenstab bearbeiten sollte, da das Haar dann geschädigt wird. Außerdem halten die Locken ja auch gar nicht, wenn das Haar nicht richtig trocken ist.

Schadet es dem Haar, wenn es vom Hitzeschutz noch feucht ist und man es dann mit Lockenstab oder Glätteisen bearbeitet? Oder ist es umgekehrt vielleicht sogar so, dass die Wirkung des Hitzeschutzes verloren geht, wenn man zu lange damit wartet, das Haar zu bearbeiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da ich sehr langes und dichtes Haar besitze, ist es schwierig, eine anständige Menge des Hitzeschutzes zu portionieren. Wenn ich nur eine geringe Menge benutzen möchte, so wirkt die größte Menge des Haares noch trocken und spröde. Wenn ich nur ein bisschen mehr verwende, so scheint das Haar bereits vor lauter klebriger Masse nahezu zu triefen. Richtig trocknen tut diese Masse auch nicht wirklich, aber wenn ich das Glätteisen oder den Lockenstab auf dem noch oder schon wieder feuchtem Haar anwende, so zischt es und kurzzeitig ist manchmal sogar Qualm zu sehen.

Von daher fürchte ich, dass es nicht besonders gesund sein kann, wenn die Haare noch feucht sind - man sollte sie nie im noch feuchtem Zustand stylen. Auch halten die Frisuren bei feuchtem Haar nur kurzweilig. Ich hatte mir schon ein paar Mal versucht, die Haare nach Auftragen des Hitzeschutzes vorab trocken zu föhnen, jedoch war ich anschließend mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. Im Endeffekt style ich meine Haare mittlerweile nur noch ohne jeglichen Hitzeschutz, auch wenn ich Gefahr laufe, dass nicht ganz ungefährlich für mein Haar ist. Jedoch kommt dies vielleicht nur zwei bis drei Mal im Jahr vor.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^