Überraschungstüten auf dem Flohmarkt kaufen

vom 17.04.2013, 13:01 Uhr

Eine kleine Gruppe von Menschen steht einem riesigem Lager mit Sachen entgegen. In dem Lager befinden sich Kleidung, Haushaltswaren, Elektrogeräte, Spielzeug und Bücher. Das Lager soll leerer werden und die Sachen sollen nicht einfach weggeschmissen werden, sondern möglichst mit Gewinn verkauft werden. Dazu finden auch regelmäßig Flohmärkte statt.

Vor allem die Massen an Kleidungsstücken soll minimiert werden. Es ist an sich in alle Größen, für jedes Geschlecht, alles mögliche vorhanden. Nun wird in dem Team beratschlagt, wie man die Kleidung möglichst gut los wird. Und vor allem auch möglichst viel.

Es kam die Idee auf, Überraschungstüten zu packen. Also zum Beispiel eine Tüte mit zehn Kleidungsstücke in Größe 42 für eine Frau. Wobei eine ordentliche Mischung enthalten sein sollte. Also so, dass die Käuferin nach dem Aufpacken das Gefühl hat, sie hat ein Schnäppchen gemacht. Diese Tüten sollen so verschlossen sein, dass niemand sieht, was gekauft wird. Aber klar gekennzeichnet ist, dass eben zehn Kleidungsstücke für eine Frau, mit der Größe 42 enthalten sind. Die Tüten sollen für einen kleinen Preis verkauft werden. Fünf Euro vielleicht.

Auf diese Weise sollen verschiedene Tüten gepackt werden. Mit Kinderkleidung, Damenkleidung, Herrenkleidung. Jeweils eben mit der Größe drauf und alle mit der selben Anzahl an Kleidungsstücken und zum selben Preis. In den Tüten soll bewusst kein Schrott drin sein. Ziel ist es, den Kleidungsberg zu minimieren. Geld würde damit auch rein kommen. Diese Aktion soll zusätzlich zu einem normalen Flohmarktstand gemacht werden. Also es stehen weiter Kleidung und alles mögliche auch einzeln zur Auswahl.

Würdet ihr auf einem Flohmarkt, solche Überraschungstüten kaufen? Der Preis ist ja nun nicht wirklich hoch angesetzt. Selbst wenn in den Tüten Sachen drin sind, die einem nicht gefallen, hat man nicht viel Geld dafür ausgegeben. Oder würdet ihr die Ware lieber vorher sehen? Oder sie eher doch aus Neugier mal kaufen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einmal aus Neugier würde ich solch eine Überraschungstüte schon kaufen. Wenn ich dort dann Kleidung finde, die ich selbst mag und nicht Kleidung vor finde, die ich alle direkt in den Kleidungscontainer vorfinde, würde ich solch eine Überraschungstüte durchaus auch mehr als nur einmal kaufen. Ich würde auch Freunden von dieser Aktion erzählen und damit auch schon für dich werben.

Wenn du also wirklich gute Kleidung in den Überraschungstüten rein packst und nicht nur Kleidung, die zu bunt ist und sonst keiner kaufen würde, wäre das schon eine sehr tolle Idee. Meine Neugierde hättest du damit geweckt und wärst um mindestens 5 Euro reicher.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich auf einem Flohmarkt eher keine Kleidung kaufen würde, finde ich die Idee schon sehr gut. Solche Überraschungstüten haben für mich irgendwie immer einen ganz besonderen Reiz. Vor allem, wenn dort vernünftige Kleidung drin zu finden ist, würde ich auch Vertrauen fassen und vielleicht auch weitere Überraschungstüten kaufen oder Freunden davon berichten.

Auch für andere Dinge, wie Spielsachen oder Bücher finde ich solche Überraschungstüten gut. Ihr habt direkt eine größere Menge der Sachen los bekommen und die Kunden haben das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben, wenn vernünftige Dinge in der Tüte sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn du diese geniale Idee hattest, herzlichen Glückwunsch. Ich würde allerdings einen etwas höheren Preis ansetzen, sonst verdienst du zu wenig. Ich glaube nicht, dass du so viel Kleidung in Größe 42 hast. Da sind sicherlich dann noch andere Verkaufsstände mit gemeint, oder? Eine gute Idee, die Tüten zuzuschweissen. Ich würde dich zwar weiter empfehlen, aber selbst nichts kaufen. Denn das was in den Tüten ist kann, aber muss mir nicht gefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ein Versuch macht klug. Es gibt bestimmt einige Leute, die aus Neugierde so einen Beutel kaufen würden. Ich aber nicht, da ich nicht weiß, was mich erwartet. Und ich sehe nicht ein, für etwas Geld auszugeben, womit ich mit großer Wahrscheinlichkeit nichts von brauchen kann. Mich würde eher ein Stand begeistern, wo ich die Klamotten sehen kann, auch wenn sie dann 1€ oder mehr kosten. Bei euch würde es sich doch wohl auch eher lohnen, wenn ihr versucht, die Sachen für 1- 2€ pro Stück verkauft. Und den Rest später noch runter setzen. Bei den Tüten würdet ihr ja nur 50 Cent pro Kleidungsstück verdienen, was ja nichts ist. Ist die Kleidung denn nicht mehr wert, oder warum der niedrige Preis?

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn ich selbst eher keine Kleidung auf dem Flohmarkt kaufen würde, höchstens solche, die definitiv noch nie getragen worden ist und an der das Etikett noch dran ist, finde ich diese Idee mit den "Kleider-Wundertüten" wirklich gar nicht so schlecht. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass die Kleidung tatsächlich noch in guter Qualität und der Preis angemessen ist. Ich glaube, dann gäbe es sicherlich viele Interessenten für diese Kleider-Pakete. Ich denke auch, dass viele allerdings erst einmal eine Tüte zur Probe kaufen und danach entscheiden würden, gegebenenfalls noch mehr davon zu kaufen. An Eurer Stelle würde ich es auf jeden Fall empfehlen, diese Idee weiter zu verfolgen. Auch, wenn ich selbst wohl nicht zu den Käufern Eurer Ware gehören würde, denn ich bin, was Kleidung betrifft, allein schon bei den Farben extrem wählerisch. Aber viele Menschen sind da nicht so extrem selektiv, die meisten Menschen, denke ich sogar. Kundschaft dürftet Ihr also wirklich genügend finden!

Denkbar ist das Prinzip natürlich auch noch bei anderen Objekten. Hier hat schon jemand Bücher vorgeschlagen. Da fände ich es aber nur bei bestimmten populären Genres sinnvoll, beispielsweise bei Liebesromanen, Thrillern oder Krimis. Vielleicht auch noch bei Kinderbüchern. Da gibt es viele Leute, die alles mögliche aus dem Genre lesen, sodass es ihnen relativ egal ist, welche Bücher genau im Paket vorhanden sind.

Was aber beispielsweise Kunst- oder Hobby-Bücher anbelangt, sind die Menschen wohl etwa wählerischer. Jedenfalls würde ich das vermuten, wenn ich von mir auf andere Leute schließen würde, was aber natürlich nicht immer stimmen muss. Jedenfalls picke ich mir in den Bereichen wirklich immer nur einzelne Titel raus, ebenso, wie ich bei klassischer Literatur nur bestimmte Autoren suche. Wobei es sicher auch, mit ausreichender Sachkenntnis, möglich wäre, Wundertüten mit ähnlichen Autoren zusammenzustellen. Das wäre dann natürlich noch einmal ein schöner Weg, um neue Autoren zu finden, die einem gefallen könnten.

Andere Dinge, die man als Wundertüte verkaufen könnte, wären beispielsweise auch noch Vasen, Postkarten und Briefmarken, Schmuck, Deko-Figuren, falls Ihr so etwas habt, oder aber auch verschiedene Arten von Kinderspielzeug. Was Schmuck betrifft, würde ich aber je modernem oder klassischen Design unterscheiden, vielleicht auch noch nach der Farbe des Metalls, also ob der Schmuck beispielsweise Kupfer-, Gold- oder Silberfarben ist. In Sachen Spielzeug könnte man zum Beispiel Wundertüten nur mit verschiedener Puppenkleidung oder mit verschiedenen Spielzeug-Autos anbieten. Da gibt es wirklich eine Menge Möglichkeiten, wenn Ihr genügend Ausgangsmaterial habt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mir keine Wundertüte mit gebrauchter Kleidung kaufen, erst recht nicht auf dem Flohmarkt. Die Gefahr, dass nichts davon wirklich meinen Geschmack trifft, wäre mir einfach zu groß. Es ist ja nun einmal so, dass jeder Mensch einen eigenen Stil und Geschmack hat und ich nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Kleidung vermutlich nicht tragen würde, selbst wenn es sich nicht um Schrott handelt, sondern um Qualitätsware in gutem Zustand.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es potenzielle Käufer abschreckt, die Ware nicht sehen zu können, einfach weil sie dich persönlich nicht kennen. Das bedeutet, sie können keine Ahnung haben, ob du ihnen wirklich gute Sachen verkaufen willst, oder ob es sich eventuell doch um Kleidung in eher schlechtem Zustand handelt, die man nicht mehr öffentlich präsentieren mag.

Dazu kommt die traurige Tatsache, dass einige Flohmarkt-Verkäufer die Neigung haben, Sachen anzubieten, die am Tag der Altkleider-Sammlung vor Ankunft der offiziellen Einsammler von findigen "Geschäftsleuten" eingesammelt wurden. Immerhin liegen die Kartons ja meist öffentlich auf der Straße. Die Spender können hinterher nicht überprüfen, ob der Karton wirklich von der jeweiligen sozialen Einrichtung abgeholt wurde oder nicht. Die sozialen Einrichtungen wissen im Zweifelsfall gar nicht, ob da jemals ein Karton mit Kleidung existiert hat oder nicht. Ein großer Teil der gespendeten Kleidung wird de facto zweckentfremdet und auf Flohmärkten verkauft. Allein schon deswegen würde ich niemals Kleidung auf dem Flohmarkt kaufen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe ehrlich gesagt kaum auf Flohmärkte, und selbst wenn, dann kaufe ich dort keine Kleidung. Ich mag es einfach lieber, neue Kleidung zu kaufen welche bisher noch von niemanden angezogen wurde. Allerdings finde ich diese Idee schon ziemlich interessant muss ich sagen. Der Preis ist angemessen und wenn die Kleidung zudem auch noch qualitativ in Ordnung ist, würde ich so eine Tüte mal aus Neugier kaufen.

Wahrscheinlich wären die Kleidungsstücke in diesen Tüten nicht mein Geschmack und anziehen würde ich diese auch nicht, aber es macht mich einfach neugierig. Schließlich ist die Idee doch eigentlich recht klug und wenn es Leute gibt, welche die Kleidungsstücke aus den Tüten gefallen, dann haben diese ja eigentlich ein gutes Schnäppchen gemacht. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^