'El Silbo' - Pfeifsprache auf La Gomera
Es gibt eine Liste der UNESCO, auf der die zu schützenden Weltkulturgüter eingetragen sind. Dazu gehört auch „El Silbo“. El Silbo heißt „der Pfiff“ und ist eine Pfeifsprache der Guanchen. Das sind die Ureinwohner der Kanaren. Bis heute hat sich eine Form davon auf La Gomera, eine der kanarischen Inseln, erhalten.
Man nimmt an, dass diese Pfeifsprache aus dem Atlasgebirge kommt. Siedler aus Marokko brachten sie wohl mit auf die Kanaren. Schon Missionare erwähnten im 15. Jahrhundert, dass auf den kanarischen Inseln ein merkwürdiger Stamm lebt, der nur mit seinen Lippen spricht. Zu der damaligen Zeit benutzte man El Silbo sowohl auf Teneriffa, als auch auf El Hierro, allerdings in der Guanchen-Sprache. Als die Spanier die Inseln eroberten, wurde auf spanisch gepfiffen. Damals schützte sich die Urbevölkerung vor den Piratenüberfällen und den spanischen Eroberern mit Hilfe dieser Sprache. Die Silbadores, das sind diejenigen, die diese Pfeifsprache beherrschen. Sie entstand, damit die Verständigung gewährleistet war über die vielen tiefen Schluchten der Vulkaninseln.
Die Pfiffe bei El Silbo haben eine bestimmte Tonhöhe und auch Tonlänge. Mit vielen Varianten von Tonhöhe, Tonlänge und Lautstärke und nur zwei Vokalen sowie vier Konsonanten kann alles beschrieben werden. Sie hat eine Reichweite von bis zu zehn Kilometern, je nach Windrichtung. Sie kommt ohne Hilfsmittel aus und ist damit die lauteste Kommunikationsform. Mit Hilfe der Zeige- und Mittelfinger, der Zunge und der gespitzten Lippen, sowie des Ausstoßens der Luft entstehen die verschiedenen Töne.
Bisher war diese Pfeifsprache auf der Insel La Gomera ein Wahlfach an den Grundschulen. Ab 2014 jedoch kann El Silbo als Pflichtfach auf La Gomera unterrichtet werden. Man könnte meinen, diese Pfeifsprache ist überflüssig, da es ja Handys gibt. Erstens kostet ein Handy Geld und zweitens ist der Empfang auf La Gomera nicht immer gegeben, weil es zu viele tiefe Schluchten gibt.
Es gibt weltweit ungefähr 60 verschiedene Pfeifsprachen. Was haltet ihr von den Pfeifsprachen? Wenn ihr mal auf La Gomera Urlaub gemacht habt, konntet ihr auch zufällig etwas hören von El Silbo?
Ich habe von dieser Sprache noch nichts gehört, aber ich finde es sehr interessant, dass es sie gibt und vor allem auch, dass sie sogar an Schulen unterrichtet wird. Es ist toll, dass solche Sprachen weitergegeben werden und nicht vollkommen aussterben. Wenn ich mal auf La Gomera Urlaub mache, werde ich auf jeden Fall genau hinhören, um vielleicht diese Sprache mal zu hören.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2419mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5941mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?