Produktplatzierung in Jurassic World zu viel des Guten?

vom 21.06.2015, 22:06 Uhr

Eine Flasche Cola wird getrunken, als befände sich der Hauptdarsteller in einem Werbespot für das Erfrischungsgetränk. Die Haupthalle des Parks wird mit Samsung benannt, ebenso wie der Vorschlag eines Mitarbeiters die künftigen Dinokreationen nach Firmen zu benennen. Und zu guter Letzt fährt die Kamera sehr provokativ auf die einzelnen Fahrzeuge von Mercedes, sobald diese ins Bild kommen. Nur eine Handvoll von Produktplatzierungen, die sich in den Blockbuster Jurassic World geschlichen haben.

Mir sind die Produktplatzierungen an und für sich nicht übel aufgestoßen, weil solche Marken nun einmal ins Gesamtbild der aktuellen Gesellschaft passt. Was ich aber gar nicht abkann, sind künstlerische Entfremdungen wie im Fall der Kamerafahrten und Mercedes - mir kann keiner sagen, dass der Regisseur diese Szenen als "hochwertig" und für den Film notwendig erachtet hat. Hier ist meiner Ansicht nach zu stark ersichtlich, welche Gewalt ein Sponsor auf das endgültige Produkt zu haben schein.

Habt ihr den Film gesehen und euch auch über die ein oder andere Produktplatzierung aufgeregt? Wann ist für euch eine Grenze erreicht oder ist euch das Einsetzen von Sponsorenlogos komplett egal in Filmen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe den Film nicht gesehen, aber mir kam schon die Werbung von Mercedes komisch vor, die sich ja auch auf den Film bezog. Da war mir schon klar, dass die Marke im Film sicher genauso auffällig präsentiert wird, wie sie in ihrer Werbung auch den Film bewirbt. So etwas finde ich auch nicht gerade gelungen. Bei auffälligen Produktplatzierungen ist bei mir dann die Grenze erreicht, wenn ich sehe, dass die Produkte absichtlich ins Bild gerückt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^