Kreuzfahrt auf der Donau?

vom 21.06.2015, 18:26 Uhr

Für diesen Sommer habe ich noch keine fixen Reisepläne und bin noch für vieles offen. Dieses Wochenende hat mich eine Freundin gefragt, ob ich nicht Lust hätte gemeinsam mit ihr eine Kreuzfahrt auf der Donau zu unternehmen. Die neuntägige Reise ginge ab Linz über Bratislava und Budapest und so weiter bis ans Schwarze Meer.

So weit klingt das für mich gut und verlockend, allerdings kenne ich bisher aus meinem Freundeskreis ausschließlich Berichte über Kreuzfahrten auf dem Meer, bei denen man mitunter ja auch mehrere Tage am Stück auf hoher See ist. Nun meine Frage an euch: hat jemand von euch schon mal eine Kreuzfahrt auf einem Fluss unternommen? Und inwiefern unterscheidet sich eine solche Kreuzfahrt von einer "klassischen" Kreuzfahrt auf dem offenen Meer?

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe schon eine Flusskreuzfahrt gemacht, wenn ich auch sonst eher Kreuzfahrten auf dem Meer mache. Die Flusskreuzfahrt habe ich auch auf der Donau gemacht, wenn auch nicht bis ins Schwarze Meer, sondern nur Wien, Melk, Krems, Budapest, Esztergom und Bratislava im Programm war. Eine Flusskreuzfahrt unterscheidet sich schon in einigen Dingen von einer Kreuzfahrt auf dem Meer. Da die Schiffe viel kleiner sind, wird auf den Schiffen selber natürlich auch weniger geboten.

Es gibt nur einen Aufenthaltsraum und kein Theater oder eine Disco wie auf den großen Schiffen. So hat man weniger Möglichkeiten, etwas zu machen, wenn das Schiff fährt. Allerdings sieht man vom Schiff aus an Land auch viel mehr. Wenn man mit einem großen Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, dann sieht man nicht immer das Land und immer nur auf das Wasser zu schauen wird auch irgendwann langweilig. Das ist bei einer Kreuzfahrt auf der Donau anders, weil man fast immer etwas vom Ufer sehen kann und so die Aussicht nach jeder Kurve wieder eine andere ist.

Genau diese Aussicht und auch das Einlaufen in die entsprechenden Häfen kann man bei schönem Wetter auch ganz toll vom Außendeck genießen. Bei schlechtem Wetter aber gibt es nicht viel, was man auf so einer Kreuzfahrt machen kann. Ich hatte Glück und das Wetter bei meiner Reise war ganz toll und so war ich viel auf dem Außendeck. Bei schlechtem Wetter kann man natürlich im Aufenthaltsraum bleiben oder sich die Gegend von der Kabine aus anschauen, aber das ist doch nicht das gleiche.

Ein Vorteil, den ich bei Flusskreuzfahrten sehe ist die Tatsache, dass man in vielen Städten fast mittendrin anlegt. So ist es kein Problem, zum Beispiel Budapest oder Bratislava zu Fuß vom Schiff aus zu erkunden. Das ist schon schöner als bei Seekreuzfahrten, wo man vielfach in entfernteren Industriehäfen anlegt und einen weiten Weg in die entsprechende Stadt hat. Alles in allem denke ich, dass man einfach mal ausprobieren sollte, ob so eine Kreuzfahrt etwas für einen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich danke dir vielmals für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! So wie du das beschrieben hast, klingt eine Kreuzfahrt auf der Donau für mich sogar noch um einiges verlockender als ein Kreuzfahrt auf dem Meer.

Du hast dir da aber auch eine schöne Strecke auf der Donau ausgesucht. Besonders die Wachau vom Wasser aus dürfte ein wirklich beeindruckender Ausblick sein! Aber ich muss zugeben, ich habe eine große Schwäche für sanft bergige Weinanbaugebiete.

Dass die Schiffe quasi mitten in den Städten anlegen, das klingt wirklich nach einer feinen Sache. Gerade wenn man nicht so wahnsinnig lange an einem Ort ist, dann ist es ein großer Vorteil wenn man nur möglichst kurze Wege zurücklegen muss und gleichzeitig möglichst viele neue Eindrücke gewinnen kann.

So wie du von deiner Flusskreuzfahrt geschrieben hast, klingt das nach einer durchaus netten und abwechslungsreichen Reise. Ich glaube ich werde das wagen und meine Freundin auf ihrer Kreuzfahrt begleiten!

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wünsche dir eine schöne Reise! Ich selbst bin einmal von Wien nach Bratislava geradelt, die Landschaft ist wirklich sehr schön. Den restlichen Teil der Strecke kenne ich nicht, aber das wird bestimmt genauso gut sein.

Meine erste und einzige Kreuzfahrt auf einem Fluss war in Russland, von St. Petersburg bis Moskau. Das war schön und es war genau die richtige Mischung aus klein und gemütlich und groß genug, um sich nicht zu langweilen. Auf einem riesigen Schiff mit fünf verschiedenen Casinos und tausenden von Leuten würde ich aber nicht zurechtkommen, das überlasse ich anderen. ;)

» Noomi » Beiträge: 28 » Talkpoints: 5,53 »



Es freut mich, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. Ja, die Wachau von der Donau aus hat mich so fasziniert, dass ich mir diese Gegend kürzlich nochmal angesehen habe. Dann hoffe ich für dich, dass ihr bei eurer Reise gutes Wetter haben werdet und so auch die Zeit auf dem Außendeck genießen könnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


@ Noomi: Danke dir! Von Russland träume ich auch schon lange. Ich hoffe eines Tages werde ich auch diesem Land einen Besuch abstatten können!

@ Barbara Ann: Dass du dich ein Stück weit in die Wachau verliebt hast und dieser noch einmal einen Besuch abgestattet hast, das wundert mich nicht! Ich finde es dort ähnlich schön wie in der Toskana. :)

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^