Aus welchem Material bevorzugt ihr Socken/Strümpfe?

vom 02.05.2014, 15:19 Uhr

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Socken gekauft habe. Bisher habe ich die immer so nebenbei gekauft und gar nicht so richtig darauf geachtet. Ich weiß auch gar nicht mehr, aus welchem Material die Socken sind, die sich noch in meinem Besitz befinden. Viele sind es allerdings nicht mehr, daher brauche ich mal wieder neue Socken. Und ich bin ratlos. Ich dachte, ich gehe schnell auf Ebay und suche mir einfach welche aus. Aber die Auswahl erschlägt einen ja richtig. Mit Gummibündchen, ohne Gummibündchen und vor allem aus welchem Material.

Also Polyester kann man ja schon mal ausschließen, weil man darin richtig Schweißfüße bekommen soll. In den meisten Socken ist allerdings neben Baumwolle auch Polyamid und Elasthan drin. Ist Polyamid so wie Polyester nicht ratsam? Oder achtet ihr auf das Verhältnis? Wie viel Polyamid sollte maximal drin sein? Es gibt sogar welche aus Bambus-Viskose.

Jetzt kommt zwar erst mal der Sommer, aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann bräuchte ich auch ein paar Wintersocken. Da ist es aber nicht einfacher. Sind Thermosocken denn zu empfehlen? Ich habe welche gefunden, die aus Vollfrottee und andere, die aus Fleece bestehen. Sind die angenehm zu tragen?

Also ihr seht schon, ich habe keine Ahnung. Welches Material bevorzugt ihr bei Socken? Mit welchen Materialien habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe lange Zeit nur weiße Söckchen, die hauptsächlich aus Baumwolle bestanden, gekauft und getragen. Eben weil man die ohne Probleme auch mal bei 90 Grad durch die Waschmaschine jagen konnte. Wenn man zu Fußpilz neigt ist das durchaus ratsam.

Mittlerweile trage ich alle möglichen Socken und benutze einen Hygienespüler. Das hat den Sockenkauf enorm erleichtert. Wobei mir das Material relativ egal ist, für mich ist der Preis entscheidend. Wobei man bei Voll-Synthetik das schon beim Anfassen merkt. Ich kaufe Socken allerdings auch eher direkt im Laden, statt sie im Internet zu bestellen. Weil für mich noch wichtig ist, wie weit die Bündchen sind.

Ich habe unter anderem auch die Socken meiner Mutter geerbt. Da waren auch welche dabei, die wohl nur aus Kunstfasern bestanden. Mit denen konnte man herrlich über Laminat rutschen - ok das ist eine Sache der Sichtweise, denn wir hatten mit unserer Mutter darüber eine längere Diskussion, da sie eh schon wacklig auf den Beinen war und in der Wohnung nur mit Socken unterwegs war. Schlussendlich konnte wir sie zu Socken mit Rutschflecken überreden.

Die erwähnten Kunstfasersocken habe ich nur zum Teil aufgetragen. Ich rutschte damit auf meinem PVC in der Küche nämlich auch prima. Noch dazu war ein Teil recht bald kaputt. Die Waschmaschine mochten sie auch nicht wirklich und wurden unansehnlich. Mehrere Paare habe ich dann verschenkt.

Diese Stoppersocken kann ich für daheim im Winter nur empfehlen. Man hat warme Füße und rutscht nicht. Ich trage zu Hause ausschließlich Socken und im Winter ist mir durchaus kühl an den Füßen. Mit den Socken habe ich alle Probleme gelöst, da in meiner jetzigen Wohnung Dielenboden und Vinylboden liegt und man auf beiden Böden schnell rutschen kann, wenn man die falschen Socken an den Füßen hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bevorzuge Socken aus einem sehr sehr hohen Baumwollanteil. Das ist jedoch schwieriger als gedacht, weil ständig irgendwelche Kunstfasern beigemischt sind. Ich finde Kunstfasern wie Polyester und Polyacryl total unangenehm auf der Haut zu tragen und trage so etwas höchstens als zweites Paar Socken über normalen Baumwollsocken drüber gezogen. Bei Kunstfasern in den Socken schwitzen meine Füße sehr viel schneller und weil die Kunstfasern nicht atmungsaktiv sind, riecht das auch schnell unangenehm. Das Problem habe ich bei Baumwolle nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^