Verliebtsein genießen, ohne Beziehung zu wollen?

vom 27.06.2015, 11:50 Uhr

Eine Freundin von mir hat sich in ihren Kommilitonen verliebt, wobei sie weiß, dass dieser gerade Single ist. Prinzipiell wäre eine Beziehung also möglich, wobei meine Bekannte das nicht möchte. Sie meinte, dass sie mit ihrem Single-Leben momentan sehr zufrieden ist und das auch nicht ändern möchte. Sie will auf jeden Fall noch einige Zeit Single bleiben, bevor sie eine Beziehung eingeht. Daran ändert auch ihre Verliebtheit nichts.

Ich hatte die Freundin dann gefragt, ob sie sich denn nicht in einer Zwickmühle befindet und ob es denn nicht eher schlimm für sie wäre, in jemanden verliebt zu sein, nicht aber mit der Person zusammen zu kommen. Sie meinte dann zu mir, dass verliebt zu sein so ein schönes und tolles Gefühl für sie wäre, das sie auch einfach so genießen könnte, ohne gleich eine Beziehung zu wollen.

Könnt ihr es euch vorstellen, in jemanden verliebt zu sein und dieses Gefühl zu genießen, ohne aber eine Beziehung mit der Person eingehen zu wollen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das klingt für mich irgendwie so, als wäre sie mal schlimm enttäuscht wurden in einer Beziehung. Dass man sich vielleicht nicht unbedingt auf eine Beziehung einlassen will, kann ja durchaus vorkommen aber dann nur in jemanden verliebt zu sein und den Rest nicht zu genießen finde ich ein bisschen blöd. Ich könnte mich nicht nur so verlieben und dann ewig damit leben. Ich strebe da schon eher eine Beziehung an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das klingt nicht ganz gesund. Es klingt für mich eher so, als hätte sie schlechte Erfahrungen gemacht, sei es durch mangelnden Freiraum oder so und deswegen panische Angst vor jeder Form von fester Bindung hätte. Ich würde da zu einem Therapeuten raten, damit sie ihre psychischen Probleme in den Griff bekommt. Natürlich ist das sicherlich nicht.

Es ist eine Sache, wenn man verliebt ist, aber dann feststellt, dass es aus verschiedenen Gründen gar nicht funktionieren kann, beispielsweise weil die Verliebtheit einseitig ist oder so. Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn man Ausreden erfindet, um es gar nicht erst herausfinden zu müssen, ob es überhaupt eine Zukunft hätte.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^