Was bei der Kleisterauswahl für Kinder beachten?

vom 30.04.2012, 10:19 Uhr

Ich möchte gerne mit meiner Tochter mit Kleister basteln. Im Keller haben wir noch Tapetenkleister stehen und auch habe ich schon die Möglichkeit gefunden Tapetenkleister mit Mehl selbst herzustellen. Wie gut ist die Klebkraft von welchem Kleister und welchen habt ihr bevorzugt? Welcher Kleister ist am Besten im Hinblick auf die Gesundheit? Ist das eigene Herstellen die bessere Variante zu dem gekauften Tapetenkleister?

Wir möchten gerne ein Sandbild machen, bei welchem Kleister auf ein Bild kommt, Sand darüber gestreut wird und meine Tochter dann kreativ das Sandbild verschönern kann. Welcher Sand ist hierfür eurer Meinung nach am Besten geeignet? Sollte man bei der Auswahl auf irgendwelche Hinweise oder Zusätze achten, die nicht enthalten sein sollten oder kann man jeden Kleister verwenden? Geht Kleister wieder von den Kleidern ab?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt sicher auf das Alter der Kinder an. Wenn sie noch ein Kleinkind ist und gerne noch Sachen in den Mund steckt, dann würde ich den Mehlkleister wählen. Sicher ist sicher.

Bei einem Schulkind könnte man auch klassischen Tapetenkleister wählen, weil das Kind schon in der Lage ist, zwischen essbar und nicht essbar zu unterscheiden, wenn es durchschnittlich entwickelt ist. Und auf der Haut sollte der Kleister auch nicht schaden, so man nicht zufällig eine Allergie hat, denn auch beim Tapezieren kommt man mit dem Kleister über die Haut in Kontakt

Ob Mehlkleister allerdings Sand hält, weiß ich nicht. Das würde ich einfach mal mit einer kleinen Menge testen. So groß sind die Kosten für die Herstellung vom Mehlkleister ja nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^