Edelstahlring weiten lassen – machbar?

vom 26.11.2010, 20:15 Uhr

Ich habe schon lange mit dem Ring „Love Explosion“ aus dem Hause Swatch geliebäugelt; und nur der Preis von 55 € hat mich bisher davon abgehalten, den Ring mit den vielen wackelnden Perlen endlich an meinen Finger zu stecken. Ebay sei Dank liegt das gute Stück nun vor mir und war bedeutend günstiger als im Handel.

Dass der Ring vor mir liegt und nicht meinen Finger ziert ist der, dass der Verkäufer die Größenangabe wohl nicht so ganz genau genommen hat. 16 mm Durchmesser passen mir für gewöhnlich perfekt – und mit dieser Größe war der Ring auch angepriesen – aber schon beim Auspacken habe ich gesehen: das kann nicht passen. Der Swatch-Ring hat nur einen Durchmesser von 15 mm und will einfach nicht über den Fingerknöchel rutschen. Mit Gewalt versuche ich es lieber nicht; wer weiß ob ich den Ring dann nochmal ausbekomme ohne mir den halben Finger abzureißen.

Nachdem der Ring nun wirklich ein Schnäppchen war und der Verkäufer auch nur dieses eine Exemplar hat stellt sich mir die Frage, ob man den Ring denn nicht beim Juwelier weiten lassen könnte. Bei Silber- und Goldringen ist das problemlos machbar, das weiß ich. Wie aber verhält es sich bei Edelstahlringen? Kann man Edelstahlringe überhaupt weiten? Ist die Prozedur ähnlich wie bei Gold und Silber oder vielleicht doch bedeutend aufwändiger? Weiß jemand wie lange das Weiten dauert und mit welchen Kosten man dafür rechnen kann?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da Edelstahl ziemlich hart ist, hat nicht jeder Goldschmied auch das passende Werkzeug da.Theoretisch könnte man innen was weg schleifen, da mir die Ringschiene recht dick erscheint. Aber auch dann ist nicht gesagt, ob das so gut aussieht.

Wenn man damit leben könnte, könnte man die Ringschiene auch aufsägen lassen. Aber schön ist das eben auch nicht. Und die Kosten sind sicher im Vergleich zum Kaufpreis relativ hoch, wenn das so ein Aufwand ist. Ich würde den Ring selbst wieder verkaufen, diesmal mit der korrekten Größenangabe und mir von dem Erlös einen in einer passenden Größe neu kaufen. Dann ist er original und sieht nicht verbastelt aus.

Ändern würde ich ihn nur lassen, wenn an dem Ring eine Emotion dran hängen würde. Also wenn man den Ring von Oma bekommen hat und die längst tot ist und ein neu gekaufter Ring einfach nicht der gleiche wäre.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^