Leistungen und Kosten einer Kreditausfallversicherung

vom 01.03.2014, 17:44 Uhr

Wenn man einen Kredit aufnimmt, so wird ja in aller Regel gleich eine Kreditausfallversicherung mit angeboten. Diese Kreditausfallversicherung soll ja wohl einspringen, wenn man die monatlichen Kreditraten nicht mehr bedienen kann. Nur, in welchen denkbaren Fällen leistet denn die Kreditausfallversicherung Zahlungen?

Mir fällt spontan nur die Arbeitslosigkeit ein, aber zahlt denn dann auch die Kreditausfallversicherung ausnahmslos und ohne jegliche Begrenzung? Wie und wonach berechnen sich denn die Kosten für eine Kreditausfallversicherung?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Kreditausfallversicherung gibt es nicht bei einem Kreditnehmer, den du meinst. Diese Versicherung könnte zum Beispiel im Fall Griechenland bei einem Schuldenschnitt infrage kommen. Was du meinst, ist eine Restschuldversicherung bei Aufnahme eines Kredites.

Die Restschuldversicherung zahlt im Todesfall des Kreditnehmers die nach dem Tod fällig werdenden Raten, beziehungsweise löst den Restkredit sofort ab. Damit sind die Hinterbliebenen abgesichert. Ferner ist es möglich, die Restschuldversicherung für den Todes- und Krankheitsfall abzuschließen.

Das heißt, wenn der Kreditnehmer krank wird, bekommt er für einige Wochen seinen Lohn/Gehalt, dann zahlt die Restschuldversicherung die Raten weiter, bis er wieder gesund geschrieben wird. Das wird vom Arzt bescheinigt.

Restschuldversicherung heißt, dass nur noch der bestehende Restkreditbetrag im Todesfall zu zahlen ist, nicht der ursprünglich aufgenommene Kredit. Die Höhe der Versicherungskosten richtet sich nach dem Versicherungsumfang - also nur Todesfall oder zusätzlich Krankheitsfall - der Kredithöhe und dem Alter des Versicherungsnehmers.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^