Was machen, wenn Grillparty geplant ist und es regnet?

vom 27.06.2015, 14:20 Uhr

Ich war vor einigen Tagen zu Freunden zum Grillen eingeladen, wobei es an dem Tag dann geschüttet hatte, wie aus Eimern. Mir wurde dann Bescheid gesagt, dass die Grillparty ausfällt und dass sie irgendwann anders nachgeholt wird. Ein Ersatzprogramm gab es nicht.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auch einmal zum Grillen bei anderen Freunden eingeladen war, wobei es dann geregnet hatte. Da fand die Party aber dennoch statt, wobei natürlich umorganisiert werden musste. Das Fleisch und die Würstchen wurden dann einfach in der Küche zubereitet und die Salate wurden auf den Tisch gestellt, wobei wir dann alle drinnen gegessen haben. Es war dennoch ein schöner Nachmittag.

Was macht ihr, wenn ihr Freunde und Familie zum Grillen eingeladen habt, es dann aber regnet? Sagt ihr die komplette Feier ab oder veranstaltet ihr die Feier dann einfach im Haus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben zu Hause eine ganz kleine Terrasse. Sie ist wirklich klein und mehr als 2 Gartenstühle und einen ganz kleinen Tisch passen dort auch nicht hin. Doch man kann die Terrasse vom Wohnzimmer aus betreten. Dadurch stellen wir bei Regen den Grill dort auf diese kleine Terrasse, denn dafür ist genug Platz. Zur Not muss halt mal einer der beiden Stühle ins Wohnzimmer gestellt werden, aber dann kann man dort auf jeden Fall grillen.

Gegessen wird dann natürlich drin in der Küche, die man von der Terrasse aus durch das Wohnzimmer hindurch erreichen kann. Der Tisch dort ist meistens groß genug. Wenn es halt wirklich eine große Grillparty ist, dann muss halt nochmal im Notfall eine Bierzeltgarnitur ins Wohnzimmer gestellt werden, spätestens dann reicht der Platz auf jeden Fall! Ist dann zwar alles etwas eng und sperrig, aber es ist trotzdem machbar.

Und es ist denke immer noch besser, als es ausfallen zu lassen. Oder wenn die Gäste schon da sind, dann will man ja auch nicht alle nach Hause schicken, sondern man hat ja auch schon angefangen, und dann wird einfach schnell umgeräumt und dann geht das schon. Ist zwar natürlich nicht so schön, wie denn alle draußen sitzen können und der Grill in Reichweite steht, da so die 1 oder 2 Grillmeister immer etwas abseits sind, aber es geht schon.

Was natürlich auch eine Möglichkeit ist, wenn man ein einfaches Bierzelt zu Hause hat, dass man einfach schnell aus der Garage oder aus dem Keller holen kann und dann über die Bänke und Tisch stellen kann. Dann hat man keinen Platzmangel im Haus. Und wenn es zu kalt werden sollte, dann zieht man eben einen Pulli oder eine leichte Jacke über.

Es ist immer irgendwie machbar. Und wenn es nicht zu stark regnet, dann grillt man eben im Regen! Da gibt es auch schlimmeres und das kann auch eine Menge Spaß machen, ist ja nur Wasser!

» Tayfe » Beiträge: 71 » Talkpoints: 7,44 »


Bei uns fällt nie eine Grillparty aus. Selbst wenn wir zu Hause Gäste eingeladen haben und Grillen wollen, wird auch gegrillt. Dabei spielt es keine Rolle ob es regnet oder schneit. Mein Vater ist sogar so "verrückt" und grillt mitten im Winter und das geht immer problemlos. Wenn es dann eben Niederschlag gibt, dann stellt man eben einen sehr großen Schirm so auf, dass er vor Wind und Wetter schützt und das Feuer dadurch nicht ausgeht. Gegessen wird dann drinnen, wobei wir immer genug Platz haben für locker 30 Gäste, dafür brauchen wir kein Bierzelt oder so etwas. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Grillparty deswegen ausgefallen ist, dann organisiert man einfach um und fertig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben nur einen Elektrogrill, den man auch drinnen benutzen kann, weil das obere Teil des Grills abnehmbar ist. Deswegen würde bei uns keine Grillparty ausfallen. Ich finde das auch ein bisschen blöd, wenn man so kurzfristig absagt und würde dann wohl eher eine kleine Zusammenkunft mit anderen Speisen machen und das nicht komplett ausfallen lassen, wenn es vom Grill her nicht anders geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es wird ein großer Schirm aufgestellt und natürlich gegrillt. Abgesagt wurde bei uns noch nie das Grillen und in der Küche zubereitetes Grillfleisch ist bei weitem nicht so lecker wie auf dem Grill. Ein Elektrogrill hat einfach nicht die Power und in der Pfanne zubereitet schmeckt es auch nicht so. Deswegen wird immer gegrillt, wenn es geplant ist und es wird dann eben drinnen gegessen.

Auch heute hat es geregnet und der Holzkohlegrill wurde angeschmissen. Kurzfristige Absagen finde ich mehr als ärgerlich und das nicht nur für die Gäste, sondern auch für den Gastgeber, der ja auch Beilagen vorbereitet hat und auch Grillgut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe einen geschlossenen Balkon. Also kann man an sich auch grillen, wenn es draußen regnet und entsetzlich stürmt. Wenn ich eine größere Gesellschaft habe, dann grille ich auf einem Grillplatz im Verein. Dort haben wir aber auch recht schnell ein Zelt hochgezogen, welches immer auf Reserve bereitliegt, falls es regnet.

Vom Wetter habe ich mich noch nie vom Grillen abhalten gelassen. Wintergrillen ist hier die Regel und zwar bei Wind und Wetter und dickstem Schnee. Da mein Balkon zu klein für eine große Gesellschaft ist, wird meistens eh drinnen gegessen. Mit meinem Gasgrill ist das Grillen sowieso kein Problem, die Fenster des geschlossenen Balkons werden aufgerissen und dann funktioniert das ganz prima.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^