Nervig, wenn andere Leute am Telefon Fremdsprache nutzen?

vom 21.06.2015, 23:43 Uhr

In meinem Freundeskreis habe ich viele Leute die aus dem Ausland kommen, beispielsweise eine Marokkanerin, mehrere Asiaten, Spanier und so weiter. Und viele von diesen Menschen reden mit ihrer Familie aus in ihrer Muttersprache. Eine gute Freundin von mir redet am Telefon auch immer auf marokkanisch und das scheint nicht jedem zu gefallen. Ich habe schon häufiger gehört, wie andere Leute sich darüber geärgert haben.

Ich selbst verstehe diesen Ärger nicht, denn wenn sie auf marokkanisch redet, dann entweder weil sie nicht möchte, dass andere das mitbekommen oder aber, weil ihre Mutter nicht gut Deutsch spricht. Wie ist das bei euch, redet ihr auch vor anderen in eurer Muttersprache am Telefon oder findet ihr das irgendwie verwerflich? Ärgert ihr euch auch darüber, wenn andere das am Telefon machen, weil ihr dann ausgeschlossen werdet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde es ja grundsätzlich nicht angebracht, vor anderen lange Telefongespräche zu führen. Währenddessen müssen sie leise sein, damit sie das Gespräch nicht stören. Dabei könnte die telefonierende Person doch einfach den Raum verlassen und sich selbst etwas Privatsphäre suchen und so die anderen einfach ihre Gespräche weiterführen lassen.

Aber in welcher Sprache andere ihre Telefongespräche führen, geht mich doch gar nichts an. Das Gespräch ist eh nicht für meine Ohren gedacht und ich will da auch gar nichts verstehen. Natürlich darf nicht offensichtlich werden, dass sie gerade mit ihrer Mutter über mich redet. Das wäre ziemlich unhöflich. Aber alles andere geht mich einfach nichts an. Da kann sie von mir aus Klingonisch reden.

Also ich verstehe überhaupt nicht, warum man das kritisiert. Da könnte man sich auch beschweren, warum jemand Salamipizza und keine Meeresfrüchtepizza bestellt, obwohl man gar nichts von der Pizza haben will. Es hat einfach nichts mit mir zu tun. Also warum sollte sie in einer Sprache reden, die ich verstehe?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ich selbst verstehe diesen Ärger nicht, denn wenn sie auf marokkanisch redet, dann entweder weil sie nicht möchte, dass andere das mitbekommen oder aber, weil ihre Mutter nicht gut Deutsch spricht.

Du scheinst mit deiner Familie nur Deutsch zu sprechen, denn in meinen Augen hast du einen wichtigen Grund vergessen und das ist die Gewohnheit. Wenn du mit deinem Freund die ganze Zeit gewöhnt bist, überwiegend auf Deutsch zu kommunizieren, wirst du immer in diese Sprache zurück wechseln, egal ob ihr 20 Jahre in Spanien lebt oder in Australien.

So habe ich eine Tante, mit der ich automatisch in meine Muttersprache wechsle, obwohl sie noch ein Teenager war, als wir vor 20 Jahren nach Deutschland gekommen sind und die Deutsche Sprache perfekt beherrschst. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus und wenn man in Sprache XY angesprochen wird - egal ob am Telefon oder nicht - dann antwortet man auch automatisch in dieser Sprache, wenn man diese beherrschst.

Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass die andere Person kein Deutsch kann oder man irgendwelche Geheimnisse vor anderen hat. So wechsle ich bei meiner Tante immer in meine Muttersprache am Telefon, wenn sie mich so ansprichst. Dabei habe ich keine Geheimnisse vor meinem Freund, der darf ruhig alles wissen, was gesagt wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass das ganz normal ist, das man in seiner Muttersprache am Telefon redet und das finde ich dann auch absolut in Ordnung. Ich würde es nicht grade gut finden, wenn man nun lange ins Telefon brüllt, aber wenn man ganz normal redet, ist es mir egal in welcher Sprache und wie lange.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wie schon vor mir jemand geschrieben hat, würde ich es nicht als nervig empfinden, wenn eine andere Person in dessen Muttersprache am Telefon spricht. Die Einstufung "nervig" verdient man sich schon damit, so ein Telefonat zu führen, dass es Dritte mitbekommen. Das ist eine Unart, bei der man sich tatsächlich wieder wünscht (wie in Japan geschehen), dass die Kosten für Mobilgespräche wieder so steigen, dass das (belanglose) Telefonieren in der Öffentlichkeit wieder weniger wird.

Es ist schlicht sehr nervig, wenn im Zug oder im Bus hier minutenlange Gespräche geführt werden, ohne das die Stimme gesenkt wird und als ob um einen herum niemand stehen würde. So kann man sich im eigenen Wohnzimmer benehmen - nicht aber in der Öffentlichkeit. Wobei das Benehmen hier eher egal ist. Wichtig ist die Tatsache, dass das "Geschrei" letztlich störend wirkt.

Wenn man dann die Gespräche noch versteht, setzt das in aller Regel nur noch ein i-Tüpfelchen auf. Jedenfalls dann, wenn es wirklich um banales und belangloses geht und so ein Gespräch nach 20 Minuten mit den Worten beendet wird "ich muss jetzt aussteigen und bin in fünf Minuten bei dir". Wenn man dann wenigstens diesen Schlussakt nicht mitbekommt, weil die Sprache nicht verstanden wird, ist das sogar von Vorteil.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Warum sollte man am Telefon unbedingt deutsch sprechen? Damit auch ja jeder mithören kann? :lol: Ganz ehrlich, wenn fremde Leute telefonieren, bin ich manchmal sogar ganz froh, wenn es in einer Sprache stattfindet, die ich nicht verstehe. Man hört sonst quasi zwangsläufig mit, auch wenn man versucht, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Und das kann ziemlich nervig sein. Darüber hinaus nervt natürlich jedes Gespräch, das in einer zu hohen Lautstärke geführt wird, egal in welcher Sprache.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe in meinem Freundeskreis auch Menschen, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben und wenn diese mal mit ihren Familien telefonieren, dann kommt es natürlich vor, dass sie in ihrer Muttersprache kommunizieren. Das finde ich auch nicht schlimm, wenn es kurze Gespräche sind. Lange Gespräche würde ich aber auch in deutscher Sprache nicht prickelnd finden, weil ich finde, dass man diese alleine daheim führen sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^