Keimbeutel oder Keimglas - welches Substrat verwenden?
Ich habe neulich gelesen, dass einige Leute Keimgläser oder Keimbeutel zur Keimung von Samen verwenden, da das schneller gehen soll, als die normale Aussaat. Ich habe diese Methode noch nie verwendet, aber schon ein wenig im Internet darüber gelesen. Ich werde mich vermutlich für die Aussaat meiner Orangen Jasmin Samen für ein solches Keimglas entscheiden, bin mir aber noch nicht sicher, wie das mit dem Substrat sein soll. Habt ihr schon mal Keimgläser verwendet und welches Substrat verwendet ihr?
Sind Substrate mit Kokoshumus besser oder sollte man lieber Perlite nehmen, da diese nicht schimmeln können? Ich habe auch Beispiele mit Seramis im Internet gefunden. Wie hoch ist generell die Gefahr, dass es m Glas oder Beutel schimmelt und sollte man Löcher in den Deckel des Keimglases machen oder ist das nicht notwendig? War die Keimrate besser, als wenn ihr die Samen normal ausgesät habt? Ich würde mich freuen, wenn ihr ein wenig über eure eigenen Erfahrungen mitteilen könntet.
Hat Keimglas nicht denselben Effekt wie ein Gewächshaus? In einem Gewächshaus schimmelt es doch auch nicht, also warum sollte es dann bei einem Keimglas schimmeln?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1701mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank